RÜCKBLICK

 

Auf dieser Seite finden Sie Eindrücke aus den vergangenen Jahren. Den "Langen Tag der Flucht" gibt es seit 2012. Klicken Sie auf die Fotos, um Informationen zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen, die jedes Jahr im Rahmen des Tages stattfinden, zu lesen.

 

LANGER TAG DER FLUCHT 2023

Das Netzwerk Flucht und Migration von Amnesty Austria lud zu einem Gespräch mit Migrationsforscherin Judith Kohlenberger und der Journalistin Nina Horaczek ein. Eröffnet wurde der Abend von Amnesty-Geschäftsführerin Shoura Zehetner-Hashemi. Bei einem Sprachworkshop im Museum Belvedere konnten Schüler*innen spielerisch ihren Wortschatz erweitern. In diesem Workshop stand nicht nur die Sprachkompetenz im Vordergrund, sondern auch Empathie und Verständnis für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verlassen haben. Am Vormittag des Gemeinsam mit zahlreichen Freiwilligen, darunter auch Schauspielerin Valerie Huber, wurde unter Anleitung des Künstlers Frank Bölter ein überdimensionales Papierboot gefaltet und gestaltet. Bevor das fertige Papierboot auf dem Teich am Karlsplatz zu Wasser gelassen wurde, riefen Autor und UNternehmer Ali Mahlodji, Klaus Schwertner (Caritas Wien) Ruth Schöffl (UNHCR Österreich) und Künstler Frank Bölter (v.r.n.l) zu mehr Solidarität mit Flüchtlingen auf. Zum Schluss schwamm das Papierboot mit Frank Bölter und Klaus Schwertner an Bord über den Teich am Karlsplatz und setzte zusammen mit zahlreichen kleinen Faltbooten ein Zeichen der Solidarität. Im Filmstudio Villach war das Netflix-Drama Im Anschluss an den Film führten die Schüler*innen ein Gespräch mit Marcel Leuschner (Flüchtlingsdienst der Diakonie de La Tour), sowie Aya Miaari und Anas Abou Noumeh, die von Syrien nach Österreich flüchten mussten. In Kooperation mit dem ÖFB und dem ÖIF wurden Workshops angeboten, in denen sich Jugendliche mit ihren eigenen Werten auseinandersetzen konnten, um so Vorurteile abzubauen. Anhand von spielerischen Elementen, Diskussionsrunden und den Lebensgeschichten der ehrenamtlichen Integrationsbotschafter:innen wird der Zugang zu komplexen Themen wie Integration erleichtert. Der DSCHUNGEL Wien gab einen Einblick in die Probenarbeit von Ancestors' Gift. Besucher*innen konnten sich mit den Künstler*innen von ATASH عطش contemporary dance company austauschen. In der folgenden Woche konnten die Jugendlichen das Stück dann bei der Premiere im DSCHUNGEL Wien live erleben. Die Arbeit von Vereinen stand am Zahlreiche Vereine, die überwiegend von und für Geflüchtete gegründet wurden, stellten sich und ihre Arbeit bei einem Begleitet wurde der Austausch von einem kulturellen Rahmenprogramm mit Musik des Brunnenchors feat. Marwan Abado, Texten von Dimitré Dinev und der Vernissage der Kunstinstallation

LANGER TAG DER FLUCHT 2022

 

LANGER TAG DER FLUCHT 2021

 

LANGER TAG DER FLUCHT JUBILÄUMS-CUP 2021

 

LANGER TAG DER FLUCHT 2019

Das :)
 

LANGER TAG DER FLUCHT 2017

 

LANGER TAG DER FLUCHT 2015

 

LANGER TAG DER FLUCHT 2014

 
 

LANGER TAG DER FLUCHT 2013