Merken 30/09/2016 10:00 30/09/2016 12:00 Europe/Berlin „Neuland" - Kinofilm und Publikumsgespräch Die mehrfach preisgekrönte Schweizer Doku begleitet den engagierten Lehrer Christian Zingg, der in Basel junge Geflüchtete unterrichtet. Leo Kino, Anichstraße 36, 6020 Innsbruck UNHCR Österreich false DD/MM/YYYY
Film & Diskussion

„Neuland" - Kinofilm und Publikumsgespräch

Tirol, Innsbruck
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
30.09.2016   10:00–12:00   194 von 194  
Leo Kino, Anichstraße 36, 6020 Innsbruck

Inhalt

Die mehrfach preisgekrönte Schweizer Doku begleitet den engagierten Lehrer Christian Zingg, der in Basel junge Geflüchtete unterrichtet.

Sie sind weit gereist – per Flugzeug, Zug, Bus oder Boot. Jetzt finden sie sich in der Integrationsklasse von Lehrer Christian Zingg in Basel wieder, wo Jugendliche aus aller Welt innerhalb von zwei Jahren Sprache und Kultur eines neuen Landes kennenlernen.

Unter ihnen der 19-jährige Ehsanullah aus Afghanistan, der das Meer in einem Schlauchboot und die Berge zu Fuss überquert hat. Oder die albanischen Geschwister Nazlije und Ismail, die ihre Heimat aus familiären Gründen verlassen haben und nun beim Vater und seiner neuen Frau untergekommen sind.

Anna Thommens an zahlreichen Festivals ausgezeichneter Dokumentarfilm öffnet den Blick in eine Welt, die man so kaum kennt. Gekonnt verwebt die Regisseurin verschiedene, einfühlsam beobachtete Geschichten. NEULAND ist engagiert, bringt einem die porträtierten Menschen näher, entkräftet Vorurteile – ein fesselnder, sensibler und eindringlicher Film.

Im Anschluss an den Film beantworten Lorenz Paumgartten und Markus Mülleder vom Fachteam umF der Kinder- und Jugendhilfe sowie junge Flüchtlinge die Fragen der SchülerInnen.

Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Film.

Fotos

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

UNHCR Österreich

VERANSTALTUNGSNUMMER

160087

Altersangabe

ab 14 Jahren