Merken 30/09/2016 10:00 30/09/2016 12:00 Europe/Berlin „Seefeuer"- Kinofilm und Publikumsgespräch Ein Dokumentarfilm über den Alltag auf Lampedusa, welches zur Anlaufstelle unzähliger Flüchtlinge wurde. Ein Jahr lang beobachtete Regisseur Gianfranco Rosi das Leben auf der Mittelmeerinsel. Cinema Paradiso St. Pölten, Rathausplatz 14, 3100 St. Pölten UNHCR Österreich false DD/MM/YYYY
Film & Diskussion

„Seefeuer"- Kinofilm und Publikumsgespräch

Ausgebucht
Niederösterreich, St. Pölten
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
30.09.2016   10:00–12:00   120 von 120  
Cinema Paradiso St. Pölten, Rathausplatz 14, 3100 St. Pölten

Inhalt

Ein Dokumentarfilm über den Alltag auf Lampedusa, welches zur Anlaufstelle unzähliger Flüchtlinge wurde. Ein Jahr lang beobachtete Regisseur Gianfranco Rosi das Leben auf der Mittelmeerinsel.

Filmzusammenfassung

Samuele ist 12. Nach der Schule trifft er seine Freunde oder streift mit einer selbstgebauten Steinschleuder durch die Gegend. Er will Fischer werden, so wie sein Vater. Samuele lebt auf der Mittelmeerinsel Lampedusa, auf der das Leben schon immer von dem geprägt war, was das Meer bringt. Seit Jahren sind das nun vor allem Menschen – Tausende Flüchtlinge, die in der verzweifelten Hoffnung auf ein besseres Leben eine lebensgefährliche Reise wagen.

„Seefeuer“ bezeichnet zum einen das Lichtsignal auf Leuchttürmen, zum anderen eine historische Brandwaffe, die vor allem gegen Schiffe zum Einsatz kam und nicht mit Wasser gelöscht werden konnte.

Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit Univ.-Ass Mag. Antonia Walter, BA der Abteilung für Völkerrecht und Internationale Beziehungen der Universität Wien statt.

Fotos

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

UNHCR Österreich

VERANSTALTUNGSNUMMER

160092

Altersangabe

12-18 Jahre