Merken 30/09/2016 10:00 30/09/2016 12:00 Europe/Berlin „Schweizer Helden"- Film und Publikumsdiskussion Sabine, eine seit kurzem von ihrem Mann getrennte Hausfrau, findet sich über die Weihnachtszeit plötzlich alleine. Um bei ihrer Familie und ihren Freundinnen Anerkennung zu gewinnen, entschliesst sie sich, mit Asylsuchenden die Geschichte von Wilhelm Tell aufzuführen. Votiv Kino, Währinger Str. 12, 1090 Wien UNHCR Österreich false DD/MM/YYYY
Film & Diskussion

„Schweizer Helden"- Film und Publikumsdiskussion

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
30.09.2016   10:00–12:00   174 von 174  
Votiv Kino, Währinger Str. 12, 1090 Wien

Inhalt

Sabine, eine seit kurzem von ihrem Mann getrennte Hausfrau, findet sich über die Weihnachtszeit plötzlich alleine. Um bei ihrer Familie und ihren Freundinnen Anerkennung zu gewinnen, entschliesst sie sich, mit Asylsuchenden die Geschichte von Wilhelm Tell aufzuführen.

Ein Unterfangen, auf welches sie in vieler Hinsicht nicht vorbereitet ist. Die Asylbewohner haben ihre eigenen Probleme und nicht auf Sabine gewartet. Als die Tell-Aufführung plötzlich ins mediale Scheinwerferlicht gerät, geht Sabine an ihre Grenzen und darüber hinaus, um das Theaterstück zum Erfolg zu führen. Erst danach merkt sie: Was wirklich zählt, ist etwas ganz anderes.

Peter Luisi, Drehbuch und Regie: Das wirkliche Leben liefert oft die besten Geschichten. Als Teil eines Integrationsprojekts sollte eine Bekannte von mir eine psychodramatische Gruppe mit Flüchtlingen leiten. Da die Flüchtlinge zuwenig gut Deutsch konnten, entschlossen sie stattdessen eine vereinfachte Version von Wilhelm Tell aufzuführen. SCHWEIZER HELDEN ist also durch eine wahre Begebenheit inspiriert.

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, bei einem anschließenden Publikumsgespräch Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Fotos

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

UNHCR Österreich

VERANSTALTUNGSNUMMER

160094

Altersangabe

11-18 Jahre