Merken 29/09/2017 00:00 29/09/2017 00:00 Europe/Berlin Boatpeople – Requiem für Pescho Pescho ist keine fiktive Person – er war ein junger Mann, der versuchte, wie viele andere, die Mauer um Europa zu erklimmen. So mietete er mit Gleichgesinnten ein nicht-seetaugliches Fischerboot um das Mittelmeer zu überqueren. Das Boot kenterte und die Passagiere ertranken zwischen Malta und Lampedusa. Dauer: 2UE Afro-Asiatisches Informationshaus false DD/MM/YYYY
Workshop

Boatpeople – Requiem für Pescho

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
29.09.2017     25 von 25  
Zusätzliche Termine Dieser Workshop kann auch unabhängig vom "Langen Tag der Flucht" gebucht werden. Nähere Informationen beim Afro-Asiatischen Informationshaus: Dr. Maria-Beate Eder, 0699 194 25 744, office@aa-informationshaus.at
Dauer: 2UE
Dieser Workshop kommt an Ihre Schule.

Inhalt

Pescho ist keine fiktive Person – er war ein junger Mann, der versuchte, wie viele andere, die Mauer um Europa zu erklimmen. So mietete er mit Gleichgesinnten ein nicht-seetaugliches Fischerboot um das Mittelmeer zu überqueren. Das Boot kenterte und die Passagiere ertranken zwischen Malta und Lampedusa.

Ausgehend von dieser Lebensgeschichte bekommen die SchülerInnen im Rahmen des Workshops Einblicke in die Gründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen und ihr Leben riskieren. Dabei können SchülerInnen über die Situation in den Flüchtlingslager und die Risiken solcher Überfahrten diskutieren.

Workshopleiter: Esperérance F. Bulayumi

Zur Vereinbarung der genauen Uhrzeit, wann der Workshop am 29.09. an Ihrer Schule stattfinden soll, nehmen die OrganisatorInnen zu Schulbeginn Anfang September Kontakt mit Ihnen auf.

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTER WEBSITE

www.aa-informationshaus.at

VERANSTALTERIN

Afro-Asiatisches Informationshaus

VERANSTALTUNGSNUMMER

170065

Altersangabe

14-18