Merken 29/09/2017 10:00 29/09/2017 13:00 Europe/Berlin Tanzworkshop „Fluchtwege" Warum und wovor müssen Menschen fliehen? Welche (Bewegungs-)Geschichten kann das Thema Flucht erzählen? Und wovor ist jede/r einzelne von uns auf der Flucht? Die PerformerInnen der schallundrauchagency bieten Freude an Tanz und Bewegung, sowie eine gemeinsame Diskussion. Dieser Workshop kommt an Ihre Schule. KulturKontakt Austria false DD/MM/YYYY
Workshop

Tanzworkshop „Fluchtwege"

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
29.09.2017   10:00–13:00   20 von 20  
Dieser Workshop kommt an Ihre Schule.

Inhalt

Warum und wovor müssen Menschen fliehen? Welche (Bewegungs-)Geschichten kann das Thema Flucht erzählen? Und wovor ist jede/r einzelne von uns auf der Flucht? Die PerformerInnen der schallundrauchagency bieten Freude an Tanz und Bewegung, sowie eine gemeinsame Diskussion.

Was muss passiert sein, damit Menschen aus ihre Heimat fliehen? Und was hat Odysseus damit zu tun? Und gibt es auch in unserem Alltag Situationen, vor welchen wir versuchen zu fliehen?

In der Menschheitsgeschichte gab es immer wieder Wanderungen, Flucht und lange Reisen, ja sogar ganze Völkerwanderungen. In Europa zwang der erste und zweite Weltkrieg viele Menschen zur Flucht. Gesellschaften leben durch Austausch und Vielfalt.

Die TänzerInnen/PerformerInnen der schallundrauchagency arbeiten in diesem Workshop mit SchülerInnen zum Thema Flucht - mit Freude an Tanz und Bewegung und in einer gemeinsamen Diskussion. Wir improvisieren, forschen, arbeiten mit unseren Körpern und nützen Sprache und Bewegung zur künstlerischen Umsetzung der Assoziationen zum Thema. Gerade in der Arbeit mit dem Körper fließen Grenzerfahrungen stetig mit ein - zwischen sich selbst und einer Rolle, zwischen sich und den anderen, zwischen Realität und Fantasie. Tanz und Performance bieten dabei in einem geschützten Raum die Möglichkeit, mit diesen Grenzen zu spielen, sie auszuloten und sie zu dekonstruieren. Dabei ist es uns sehr wichtig bei den Themen und Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen anzuknüpfen, um eine Verbindung zwischen Theaterraum und Alltagswelt zu schaffen. Möglich ist das aber nur in einem Rahmen, in dem man zum einen keine negativen Folgen befürchten muss. Zum anderen auch mal scheitern darf, um eigene Grenzen kennenzulernen und an diesen zu wachsen.

Weitere Workshopangebote der schallundrauchagency unter: www.kulturkontakt.or.at/angebote

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

KulturKontakt Austria

VERANSTALTUNGSNUMMER

170066

Altersangabe

11-14 Jahre