Merken 29/09/2017 10:00 29/09/2017 12:00 Europe/Berlin "Deine Schönheit ist nichts wert" – Film und Diskussion Vier mal bei den Österreichischen Filmpreisen 2014, sechs mal bei den Türkischen Filmpreisen ausgezeichnet: Der Spielfilm "Deine Schönheit ist nichts wert" behandelt die Flucht- und Integrationserfahrungen eines Zwölfjährigen in Österreich. Votivkino, Währinger Straße 12, 1090 Wien UNHCR Österreich false DD/MM/YYYY
Film & Diskussion

"Deine Schönheit ist nichts wert" – Film und Diskussion

Ausgebucht
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
29.09.2017   10:00–12:00   13 von 174  
Votivkino, Währinger Straße 12, 1090 Wien
Wien

Inhalt

Vier mal bei den Österreichischen Filmpreisen 2014, sechs mal bei den Türkischen Filmpreisen ausgezeichnet: Der Spielfilm "Deine Schönheit ist nichts wert" behandelt die Flucht- und Integrationserfahrungen eines Zwölfjährigen in Österreich.

                                                          

Veysel lebt noch nicht lange in Wien. Der Zwölfjährige, halb Kurde, halb Türke, ist mit seiner Familie aus der Türkei geflohen. In der Schule ist der schüchterne Junge aufgrund seiner beschränkten Deutschkenntnisse ein Außenseiter und Problemschüler.

Zu Hause lehnt sich sein älterer Bruder Mazlum gegen den Vater auf, der als kurdischer "Freiheitskämpfer" jahrelang im Untergrund und später im Gefängnis verbracht und in Mazlums Augen die Familie im Stich gelassen hat.

Vor der tristen Situation flüchtet Veysel in Tagträume von seiner heimlich angebeteten Ana, einem Mädchen aus der Nachbarschaft. Zeitgleich muss der Bub zusehen, wie seine Familie an den Umständen zerbricht.

                                                                   

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, bei einem anschließenden Publikumsgespräch mit Annika Bergunde von UNHCR und ein Vertreter des Vereins "Verein „Afghanische Jugendliche – NEUER START in Österreich" über den Film und die Themen Flucht und Zusammenleben zu sprechen.

Altersangabe

10+

VeranstalterIn

UNHCR Österreich

Website

Veranstaltungsnummer

170105

Fotos