Merken 05/10/2021 19:00 05/10/2021 22:00 Europe/Berlin "aus der distanz" Die Lesung "aus der distanz" präsentiert Texte, die TeilnehmerInnen unseres Pflichtschulabschlusskurses im Rahmen von Schreibworkshops zu dem Thema verfasst haben. WUK, Währinger Straße 59, 1090 Wien Unterstützungskomitee zur Integration von MigrantInnen (UKI) false DD/MM/YYYY
Lesung

"aus der distanz"

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
05.10.2021   19:00–22:00   60 von 60  
WUK, Währinger Straße 59, 1090 Wien

Inhalt

Die Lesung "aus der distanz" präsentiert Texte, die TeilnehmerInnen unseres Pflichtschulabschlusskurses im Rahmen von Schreibworkshops zu dem Thema verfasst haben.

Es sind vielfältige Texte: poetisch, kritisch, traurig, unterhaltsam, die wir in einem Buch zusammengefasst haben. Dieses Buch wird ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung präsentiert.


Diese Veranstaltung findet am Dienstag, den 5. Oktober statt!


Die Workshops, das Buch und die Veranstaltung wurden von der Stadt Wien (MA 17, MA 7) gefördert.


Die TeilnehmerInnen, die unsere Projekte besuchen, sind meist bereits mehrfach aus der Gesellschaft ausgegrenzt. Es sind Flüchtlinge, es sind Menschen mit Migrationshintergrund, es sind Menschen, die meist bildungsfern und ohne große Chancen auf gute Jobmöglichkeiten hier in Österreich versuchen, das Beste aus ihrem Leben zu machen.


Die Distanz ist in diesem Zusammenhang das Leitelement, das unsere TeilnehmerInnen in mehrfacher Form oft schon jahrelang begleitet. Was bedeutet es die eigene Heimat verlassen zu müssen, weil man bedroht und verfolgt wird. Was bedeutet es in einem neuen Land Fuß zu fassen, wo die Familie nicht ist, wo man die Gebräuche und Lebensweisen nicht kennt, wo man die Sprache nicht spricht und sich letztlich ohne Netz ein neues Leben aufbauen muss.


Was bedeutet es für die Zielgruppe die aktuelle Pandemie zu erleben, in der „Distanz halten“ eine der wichtigsten Regeln wird.


Distanz halten zu neu gewonnenen Freunden, Distanz halten zu den KurskollegInnen, die TrainerInnen aus der Ferne zu erleben. Mit Hardware und Software zu arbeiten, die man nicht gut kennt, deren Gebrauch vielleicht noch nie geübt oder gar unmöglich ist.


Wie geht es den Menschen, die keine eigenen Lernräume zur Verfügung haben, keine entsprechende Ausstattung und vielleicht nicht einmal einen Platz um sich zurückzuziehen. Die allgemeine Unsicherheit, die Schreckensmeldungen über Tote und Neuerkrankte…


Was macht es mit ihnen, welche Gedanken, welche Emotionen, welche Phantasie, welche Geschichten löst das aus?


Die Workshops wurden von zwei wunderbaren Poeten, Luna Al Mousli und Muhammet Ali Bas, geleitet.



Titelfoto: © UKI 2017

Anmeldeschluss

30. September 2021

VERANSTALTER WEBSITE

www.uki.or.at

www.crosstalk.at

VERANSTALTERIN

Unterstützungskomitee zur Integration von MigrantInnen (UKI)

VERANSTALTUNGSNUMMER

210067