Merken 28/09/2018 11:15 28/09/2018 12:00 Europe/Berlin Grenzenlos? Technik und Migration Diese Führung folgt dem Begriff „Migration“ und thematisiert, was sich alles darin verbirgt. Zur Sprache kommt dabei auch, wie sehr Technik bzw. technische Erfindungen bei Fluchtgeschichten eine Rolle spielen. Technisches Museum Wien, Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien Technisches Museum Wien false DD/MM/YYYY
Kunst&Kultur, Kunst&Kultur

Grenzenlos? Technik und Migration

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
28.09.2018   11:15–12:00   28 von 28  
Technisches Museum Wien, Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien

Inhalt

Diese Führung folgt dem Begriff „Migration“ und thematisiert, was sich alles darin verbirgt. Zur Sprache kommt dabei auch, wie sehr Technik bzw. technische Erfindungen bei Fluchtgeschichten eine Rolle spielen.

 

Überlegungen zu "Grenzen" und Grenzschutz, das Handy als Navigations- und Kommunikationsinstrument, Drohnen zur Überwachung, aber auch zur Steuerung von Rettungseinsätzen, ... das sind einige Aspekte, die im Rahmen von "Grenzenlos? Technik und Migration" im TMW erörtert werden.

Hast du schon einmal daran gedacht auszuwandern? Oder lebst du an einem anderen Ort als zu deiner Geburt?

Gemeinsam begeben wir uns auf die Spur des oft gehörten Begriffs „Migration“ und finden heraus, was sich alles darin verbirgt. Migrieren eigentlich auch Tiere? Seit wann ist Migration ein Thema, und warum? Und was würdest du eigentlich einpacken, wenn du in ein anderes Land ziehen würdest? Und, was ist der Unterschied zwischen "Migration" und "Flucht"?

Diesen und mehr Fragen gehen wir gemeinsam auf den Grund, wir versetzen uns in unterschiedliche Situationen, und finden dabei heraus, welche Gegenstände und technischen Erfindungen bei dem Thema eine Rolle spielen.

Die Teilnahme an der Führung ist gratis.
Das Technische Museum Wien bietet die Führung "Grenzenlos? Technik und Migration" auch unabhängig vom "Langen Tag der Flucht" an. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.technischesmuseum.at/event/grenzenlos-technik-und-migration

Fotos



Titelfoto: © Technisches Museum Wien

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

Technisches Museum Wien

VERANSTALTUNGSNUMMER

180132

Altersangabe

9. - 13. Schulstufe