Merken 06/10/2023 19:00 06/10/2023 20:30 Europe/Berlin Lesung „Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten“ Am „Langen Tag der Flucht“ liest Elyas Jamalzadeh aus seinem Buch „Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten“. Moderiert wird die Lesung von Jaqueline Scheiber aka Minusgold. Hauptbücherei am Gürtel, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien Hauptbücherei am Gürtel false DD/MM/YYYY
Lesung, Diskussion

Lesung „Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten“

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
06.10.2023   19:00–20:30   18 von 18   Anmelden
Hauptbücherei am Gürtel, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien

Inhalt

Am „Langen Tag der Flucht“ liest Elyas Jamalzadeh aus seinem Buch „Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten“. Moderiert wird die Lesung von Jaqueline Scheiber aka Minusgold.

Stell dir mal vor, du bist dein Leben lang nervös, merkst alles, bist ständig auf der Hut. Ich wurde schon nervös geboren. Ich war illegal. Jedes Jahr, jeden Tag, jede Minute konnte es passieren.

Die afghanischen Eltern von Elyas Jamalzadeh lebten schon im Iran, als er auf die Welt kam. Er wurde als Flüchtling geboren. 2014 macht er sich auf den gefährlichen Weg nach Europa. Mit beeindruckender Unmittelbarkeit wird hier eine Reise beschrieben, die man kaum überleben kann. Dass Jamalzadeh Humor und Ehrgeiz nie eingebüßt hat, hilft ihm beim Ankommen in einem fremden Land. Er lernt Deutsch, beginnt eine Ausbildung und verliebt sich. Ein tragisches, ein komisches Buch, ein Buch, das niemanden kaltlässt!

Elyas Jamalzadeh, geboren in Teheran als Kind afghanischer Kriegsflüchtlinge. Laut seiner Mutter schneite es am Tag seiner Geburt. Er floh mit seinen Eltern 2014/15 nach Österreich und begann eine Lehre als Friseur. Bei Zsolnay erschien sein erstes Buch "Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten" (2022), mit Andreas Hepp.

Moderation: Jaqueline Scheiber (Autorin, Sozialarbeiterin)

Jaqueline Scheiber ist Kolumnistin, Autorin und Sozialarbeiterin. Von 2010 bis 2017 veröffentlichte sie unter dem Pseudonym Minusgold Lyrik und Prosa auf ihrem Blog. Auf dem gleichnamigen Instagram-Account bespricht sie gesellschaftskritische Themen, teilt Teilrealitäten ihres Alltags und verarbeitet Eindrücke in kurzen literarischen Erzählungen.

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Hauptbücherei am Gürtel statt.



Titelfoto: © Peach Productions / Mira Rumpel

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

Hauptbücherei am Gürtel

VERANSTALTUNGSNUMMER

230096