Film & Diskussion

„Deine Schönheit ist nichts wert" - Kinofilm und Publikumsgespräch

25.09.2015 > 10:00–12:30
Kinoplatz 3, 9020 Klagenfurt
Kärnten, Klagenfurt

Inhalt

Veysel ist zwölf Jahre alt, er ist halb Kurde, halb Türke. Er ist mit seiner Familie aus der Türkei nach Österreich geflüchtet und lebt seit wenigen Monaten in Wien. In der Schule ist der schüchterne Junge ein Außenseiter und aufgrund seiner mangelnden Sprachkenntnisse ein Problemschüler. Zuhause lehnt sich sein älterer Bruder Mazlum gegen den Vater auf, der als kurdischer Freiheitskämpfer jahrelang in den türkischen Bergen verbracht hat und somit aus Mazlums Sicht die Familie im Stich gelassen hat. Als der Konflikt zwischen Vater und Sohn in einer körperlichen Auseinandersetzung gipfelt, läuft Mazlum von zuhause weg.

Im Anschluss an den Film beantworten Martin Leuschner vom Verein Aspis und jungendliche Flüchtlinge die Fragen der SchülerInnen.

Altersangabe

11-18 Jahre

Verfügbaren Plätze

75 von 75

VeranstalterIn

Volkskino Klagenfurt

Website

Veranstaltungsnummer

134

Veranstaltungsort