Workshop

Verstehen führt zu Verständnis: Einblicke in Sprachen der Flucht

25.09.2015 > 10:00–15:00
Haus Bethanien, Tarmannweg 1, 9521 Treffen
Kärnten, Treffen am Ossiachersee

Inhalt

Am "Langen Tag der Flucht" möchten Flüchtlinge einmal die Rollen tauschen und ihr Wissen in "Sprachkursen" weitergeben.

Die Deutschkurse im Haus Bethanien sind für die asylsuchenden Menschen enorm wichtig. Deutsch eröffnet ihnen den Zugang zur gesellschaftlichen Teilhabe. Bei den Kursen wird gelernt und gelacht, sich gefreut – aber auch manchmal verzweifelt. Die lateinische Schrift muss neu gelernt werden, es läuft von links nach rechts. Die Grammatik  ist kompliziert und Wörter klingen sehr ähnlich. Und trotzdem: Die Wissbegierde und Notwendigkeit, Deutsch zu lernen, führt schnell zu unglaublichen Erfolgen. 

Am "Langen Tag der Flucht" möchten Flüchtlinge einmal die Rollen tauschen und ihr Wissen weitergeben. 

Interessierten wollen sie einen kurzen Einblick in ihre Sprache geben, einfache Begriffe und Redewendungen wie „Guten Tag“ auf Russisch, Armenisch und Arabisch vermitteln.

VeranstalterIn

Diakonie de La Tour

Website

Veranstaltungsnummer

144

Veranstaltungsort