Workshop

Schreib, Grenzen, Los!

25.09.2015 > 09:00–12:30
Begegnungsbogen, Ing.-Etzel-Str., Viaduktbogen 37, 6020 Innsbruck
Tirol

Inhalt

In einem Schreibworkshop mit dem Kabarettisten, Autor und zweifachen österreichischen Poetry-Slam-Meister Markus Koschuh setzen sich SchülerInnen mit den Themen Flucht und Asyl auseinander. Die eigene Haltung zum Thema, gängige Vorurteile und Hineinversetzen in die Situation von Betroffenen – all das und mehr darf zur Sprache kommen.

Mag.a Birgit Hohlbrugger, Pädagogin und DaF/DaZ-Trainerin mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Flüchtlingen, gibt inhaltliche Impulse zum Thema. Die Texte der SchülerInnen werden später in einem öffentlichen Rahmen präsentiert.

Warum kommen Flüchtlinge nach Österreich? Wer sind sie? Wie leben sie hier? Wie fühlt es sich an, seine Heimat und Familie verlassen zu müssen? Welche Möglichkeiten haben Flüchtlinge in Österreich? Was bedeutet es, um „Asyl“ anzusuchen? Warum wird über das Thema so viel gesprochen?

Falls du dir eine dieser Fragen selbst schon einmal gestellt hast und du deiner Meinung, deinen persönlichen Erfahrungen und deinen Gefühlen zu diesem Thema gerne Ausdruck verleihen möchtest, bist du hier richtig. Nach einer gemeinsamen Annäherung an das Thema, in Form einer kurzen Impulsdiskussion, bist du an der Reihe: Texte, was das (Schreib)Zeug hält und überzeuge uns mit deinem feurigen, witzigen, gefühlvollen, nachdenklichen Vortrag in echter Poetry-Slam-Manier unter der Anleitung des zweifachen österreichischen Poetry-Slam-Meisters Markus Koschuh!

In weiterer Folge kannst du deinen Text in einem öffentlichen Rahmen präsentieren!

Altersangabe

15-19 Jahre

Verfügbaren Plätze

25 von 25

VeranstalterIn

Integrationsbüro Innsbruck

Website

Veranstaltungsnummer

60

Veranstaltungsort