Film & Diskussion

Film und Menschenrechte: ONE WORLD FILMCLUBS

25.09.2015
An Ihrer Schule.
Burgenland

Inhalt

Bei den ONE WORLD FILMCLUBS können Jugendliche österreichweit kostenlos preisgekrönte Filme zu Flucht und Asyl, sowie weiteren Menschenrechtsthemen ausleihen und einen eigenen Filmclub gründen. Anschließend wird diskutiert.

Informationen, Tipps zur Organisation und die Filme bekommen sie vom ONE WORLD FILMCLUB-Team. Unterstützung durch Lehrende vor Ort ist sinnvoll und erwünscht. Film ist ein gutes Medium, um hinter die Kulissen zu blicken, Themen zu veranschaulichen und zu diskutieren. Nutzen Sie den „Langen Tag der Flucht" um die Gründung eines One World Filmclubs auch an Ihrer Schule anzuregen und mit Ihren SchülerInnen eine erste Filmclubvorführung durchzuführen.

„Es war echt cool, man kann von einer erfolgreichen Filmvorführung sprechen. Der Film geht mitten ins Herz. Unsere beiden Gäste aus Afghanistan haben uns tiefe Einblicke in ihr Leben gegeben", schreibt eine Filmcluborganisatorin im Anschluss an den „Langen Tag der Flucht 2013".

Die Teilnahme am „Langen Tag der Flucht" stößt bei den Jugendlichen auf große Begeisterung. Auch 2014 nahmen wieder mehrere Filmclubs teil: www.oneworldfilmclubs.at/langertagderflucht2014

Die Filmclubgründung ist kostenlos und jederzeit möglich.
Kontakt: info@oneworldfilmclubs.at

Informationen speziell für Lehrende: www.oneworldfilmclubs.at/lehrerinnen-mitarbeiterinnen-von-jugendzentren-mentorinnen

Ausgezeichnet mit dem Outstanding Artist Award für Kinder- und Jugendkultur.

Altersangabe

14 - 19 Jahre

VeranstalterIn

One World Filmclubs

Website

Veranstaltungsnummer

79