Merken 30/09/2016 19:00 30/09/2016 23:00 Europe/Berlin Picknick der Träume Bei einem „Picknick der Träume“ erzählen AsylwerberInnen von ihren Träumen und neuem Leben in Österreich, sowie der Zeit bevor das Burgenland ihre neue Heimat wurde. Burgenländer*innen, Oberwarter*innen erzählen von ihren Begegnungen und Erfahrungen. Diakonie Forum, Wienerstraße 1, 7400 Oberwart Diakonie Forum Oberwart false DD/MM/YYYY
Diskussion

Picknick der Träume

Burgenland, Oberwart
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
30.09.2016   19:00–23:00   Frei verfügbar  
Diakonie Forum, Wienerstraße 1, 7400 Oberwart

Inhalt

Bei einem „Picknick der Träume“ erzählen AsylwerberInnen von ihren Träumen und neuem Leben in Österreich, sowie der Zeit bevor das Burgenland ihre neue Heimat wurde. Burgenländer*innen, Oberwarter*innen erzählen von ihren Begegnungen und Erfahrungen.

Im September 2015 war Oberwart Durchgangspunkt für rund 1200 Asylwerber*innen welche im Sommer 2015 in Österreich strandeten.

Eine Welle der Hilfsbereitschaft ging durch das Burgenland, unzählige Freiwillige versorgten die Flüchtlinge an den Grenzen zu Ungarn und in den Notfallquartieren.  

Ein Jahr danach:

In Oberwart sind rund 100 Asylwerber*innen, Familien mit Kindern, aber auch alleinstehende Männer deren Familien noch im Heimatland sind wo Krieg und Terror herrscht, unterbracht.

Wie hat sich das Zusammenleben mit der Bevölkerung entwickelt, was verbindet und was trennt noch immer. Haben Stammtischparolen einen Einfluss auf das Zusammenleben, wurden Vorurteile abgebaut oder wird die Kluft immer größer.

 

 

Anmeldeschluss

Keine Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

Diakonie Forum Oberwart

VERANSTALTUNGSNUMMER

160062