Merken 30/09/2016 10:00 30/09/2016 12:00 Europe/Berlin Hesmats Flucht - Lesung und Publikumsgespräch Der Roman erzählt die wahre Geschichte von Hesmat, der mit 11 Jahren aus Afghanistan flüchtete und im SOS-Kinderdorf in Telfs eine neue Heimat gefunden hat. Am "Langen Tag der Flucht" liest der Journalist Wolfgang Böhmer aus seinem Buch. Wagner'sche Buchhandlung Museumstraße 4, 6020 Innsbruck UNHCR Österreich false DD/MM/YYYY
Lesung

Hesmats Flucht - Lesung und Publikumsgespräch

Tirol
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
30.09.2016   10:00–12:00   70 von 70  
Wagner'sche Buchhandlung
Museumstraße 4, 6020 Innsbruck

Inhalt

Der Roman erzählt die wahre Geschichte von Hesmat, der mit 11 Jahren aus Afghanistan flüchtete und im SOS-Kinderdorf in Telfs eine neue Heimat gefunden hat. Am "Langen Tag der Flucht" liest der Journalist Wolfgang Böhmer aus seinem Buch.

Wolfgang Böhmer lernt Hesmat Weihnachten 2002 bei einem Radio-Interview kennen. Hesmats Geschichte hat auch heute nicht an Aktualität verloren. 

Nach dem Tod beider Eltern flüchtete er vor den Taliban - zu Fuß und versteckt in Lkws und Zügen über Tadschikistan und Usbekistan Richtung Europa. Doch Europa ist weit und scheint sich gegen Flüchtlinge zu verbarrikadieren. Als Hesmat in Österreich aufgegriffen wird, ist er bereits seit mehr als einem Jahr unterwegs. Er wird ins SOS-Kinderdorf gebracht, doch in Sicherheit ist er noch nicht – Hesmat soll nach Afghanistan abgeschoben werden.

Im Anschluss an die Lesung beantworten junge Betroffene und ein/e ExpertIn aus dem Asylbereich die Fragen der SchülerInnen. 

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTER WEBSITE

www.unhcr.at

www.wagnersche.at

VERANSTALTERIN

UNHCR Österreich

VERANSTALTUNGSNUMMER

160224