Merken 30/09/2016 11:00 30/09/2016 14:00 Europe/Berlin ÖIF-Infotag Neben einem Infotisch mit zahlreichen Materialien über den ÖIF und seine Aktivitäten werden die Mitarbeiter/innen vor Ort zahlreiche interessanten Informationen zum Thema "Sprache" für die Besucher/innen aufbereiten.  Weingartshofstraße 25, 4020 Linz Österreichischer Integrationsfonds false DD/MM/YYYY
Diskussion

ÖIF-Infotag

Oberösterreich, Linz
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
30.09.2016   11:00–14:00   Frei verfügbar  
Weingartshofstraße 25, 4020 Linz

Inhalt

Neben einem Infotisch mit zahlreichen Materialien über den ÖIF und seine Aktivitäten werden die Mitarbeiter/innen vor Ort zahlreiche interessanten Informationen zum Thema "Sprache" für die Besucher/innen aufbereiten. 

Außerdem gibt ein Trainer aus den Werte- und Orientierungskursen für Flüchtlinge auf Deutsch und Arabisch Auskunft über seine persönlichen Erfahrungen.

Ein/e MitarbeiterIn des Integrationszentrums OÖ versorgt Sie gerne mit zahlreichen interessanten Informationen rund um das Thema Sprache und stellt Ihnen gerne nützliche Materialien und Plattformen vor.

Dabei werden beispielsweise Sprachangebote, Sprachförderungen, Lehrwerk oder das Sprachportal des ÖIF vorgestellt. Für interessierte LerngruppenleiterInnen, die selbst geflüchteten Menschen Deutsch vermitteln, stellt das Integrationszentrum OÖ Deutschsprachboxen zur Verfügung und bietet Hilfestellungen zu Fragen wie: "Wie bestimme ich das Sprachniveau der TeilnehmerInnen meiner Lerngruppe?" oder "Was hilft mir im Umgang mit kulturell unterschiedlichen TeilnehmerInnen?"


Im Integrationszentrum OÖ finden jeden Freitag Werte- und Orientierungskurse statt. Am Tag der Flucht nimmt sich ein Trainer von 13:00 bis 13:45 Zeit und informiert interessierte Personen sowie potenzielle TeilnehmerInnen gerne auf Deutsch und bei Bedarf auf Arabisch über das aktuelle Format und berichtet zudem über seine bisher gesammelten Erfahrungen in den Kursen.

Anmeldeschluss

Keine Anmeldeschluss

VERANSTALTER WEBSITE

www.integrationsfonds.at

VERANSTALTERIN

Österreichischer Integrationsfonds

VERANSTALTUNGSNUMMER

160242