Merken 29/09/2017 09:00 29/09/2017 12:00 Europe/Berlin „Die Ameise und die Heuschrecke“ – Ein Theaterworkshop zum Thema Freundschaft und Teilen Dieser Theaterworkshop mit der Regisseurin und Theaterpädagogin Melika Ramic basiert auf der Tierfabel „Die Ameise und die Heuschrecke“ von Aesop und beschäftigt sich mit den Themen Freundschaft und Teilen. Dieser Workshop kommt an Ihre Schule. KulturKontakt Austria false DD/MM/YYYY
Workshop

„Die Ameise und die Heuschrecke“ – Ein Theaterworkshop zum Thema Freundschaft und Teilen

Ausgebucht
Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
29.09.2017   09:00–12:00   25 von 25  
Dieser Workshop kommt an Ihre Schule.

Inhalt

Dieser Theaterworkshop mit der Regisseurin und Theaterpädagogin Melika Ramic basiert auf der Tierfabel „Die Ameise und die Heuschrecke“ von Aesop und beschäftigt sich mit den Themen Freundschaft und Teilen.

In der Fabel geht es um eine Grille, die sich den ganzen Sommer lang auf dem Feld amüsiert hat, und um eine fleißige Ameise, die im Sommer Getreide für den Winter gesammelt hat. Als dann der Winter kommt, hat die Grille nichts zu essen und klopft an der Tür der Ameise und bittet um Herberge und Essen. Wie wird die Ameise reagieren?

Gemeinsam entwickeln wir mögliche Szenarien und diskutieren folgende Fragen: Kann ich mich mit jemanden anfreunden, der/die ganz andere Werte und Lebensvorstellungen hat als ich? Habe ich die Verantwortung, einer hungernden Person essen zu geben, wenn ich selber mehr als genug habe?

Anschließend führen wir verschiedene szenische Übungen zu Themen wie Unterschiede und Gemeinsamkeiten, zu Freundschaft und Teilen sowie Hilfsbereitschaft und Toleranz durch.

 

Mögliche Arbeitssprachen: Deutsch, BKS


© Anita Gabriel

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTER WEBSITE

www.kulturkontakt.or.at

VERANSTALTERIN

KulturKontakt Austria

VERANSTALTUNGSNUMMER

170116

Altersangabe

11-14 Jahre