Merken 28/09/2018 10:00 28/09/2018 13:00 Europe/Berlin Cinema School: Eldorado Schulvorstellung zum Dokumentarfilm "Eldorado" von Regisseur Markus Imhoof (More than Honey) mit anschließender Diskussion mit einer Mitarbeiterin der UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR. Cinema Paradiso Baden, Beethovengasse 2a, 2500 Baden Cinema Paradiso false DD/MM/YYYY
Film, Film

Cinema School: Eldorado

Niederösterreich, Baden
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
28.09.2018   10:00–13:00   162 von 162  
Cinema Paradiso Baden, Beethovengasse 2a, 2500 Baden

Inhalt

Schulvorstellung zum Dokumentarfilm "Eldorado" von Regisseur Markus Imhoof (More than Honey) mit anschließender Diskussion mit einer Mitarbeiterin der UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR.

 

„Das Einzige, was uns am Ende bleibt, sind Erinnerungen, die auf Liebe basieren.“ Es ist eine solche Erinnerung, die den preisgekrönten Regisseur Markus Imhoof (More than Honey) sein Leben lang begleitet hat.

1945: Es ist Winter in der Schweiz, seine Mutter wählt am Güterbahnhof ein italienisches Flüchtlingskind aus und nimmt es in die Familie auf. Das Mädchen heißt Giovanna – und verändert den Blick, mit dem der kleine Markus die Welt sieht. Markus Imhoof hat Giovanna nie vergessen.

70 Jahre später kommen wieder Fremde nach Europa. Imhoof geht an Bord eines Schiffes der italienischen Marine, es ist die Operation „Mare Nostrum“, in deren Verlauf mehr als 100.000 Menschen aus dem Mittelmeer gezogen werden. Mit den Augen des Kindes, das er damals war, spürt er den Fragen nach, die ihn seit jeher umtreiben.

Warum stellen wir das „Ich“ über das „Wir“? Wie kann es sein, dass Europa die Wirtschaftsflüchtlinge, die es nicht will, ausbeutet? Man fühlt sich beim Verlassen des Kinos verändert, aber angesichts dessen, was Tag für Tag am Rand und vor allem im Herzen Europas passiert, sollte man das auch sein. Ein wichtiger, ein wahrhaftiger Film!

Hinter den Dokumentarbildern verblassen die Versuche, das Thema fiktional zu bearbeiten. Die Wirklichkeit schlägt jede Fantasie. Die Welt

Fotos

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

Cinema Paradiso

VERANSTALTUNGSNUMMER

180099

Altersangabe

ab 16