Merken 28/09/2018 10:00 28/09/2018 12:00 Europe/Berlin Die bauliche Maßnahme Filmvorführung mit anschließendem Publikumsgespräch. Zwei Jahre lang hat Nikolaus Geyrhalter in seinem neuen Dokumentarfilm die Region um den Brenner beobachtet und zeichnet ein Portrait einer Grenzregion, die nicht zur Ruhe kommen kann. Leo Kino, Anichstraße 36, 6020 Innsbruck Filmladen Filmverleih GmbH false DD/MM/YYYY
Film

Die bauliche Maßnahme

Tirol, Innsbruck
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
28.09.2018   10:00–12:00   194 von 194  
Leo Kino, Anichstraße 36, 6020 Innsbruck

Inhalt

Filmvorführung mit anschließendem Publikumsgespräch. Zwei Jahre lang hat Nikolaus Geyrhalter in seinem neuen Dokumentarfilm die Region um den Brenner beobachtet und zeichnet ein Portrait einer Grenzregion, die nicht zur Ruhe kommen kann.

Grenzpass Brenner: Im Frühjahr 2016 werden seitens der Politik Maßnahmen ergriffen, Asylsuchende an der Grenze zu stoppen: Ein Zaun ist auch am Brenner im Gespräch und Grenzkontrollen zwischen Nord- und Südtirol sollen erstmals seit knapp zwanzig Jahren wieder eingeführt werden.

Seitens der Politik wird in Medienberichten Stimmung gemacht, sie gibt sich entschlossen. Die Exekutive vor Ort beschwichtigt. Und die BewohnerInnen finden sich hin- und hergerissen. Viele fürchten die "bauliche Maßnahme“ ebenso wie die vermeintlich drohende Überfremdung der Heimat Tirol.

Am Ende des Films liegt der Zaun immer noch zusammengerollt im Container, das neu errichtete Registrierzentrum ist nie in vollen Betrieb gegangen, und der befürchtete Flüchtlingsansturm ausgeblieben.

Hier können Sie den Trailer zum Film sehen.

Im Anschluss an den Film berichten Federica della Pria (antenne migranti) vom bordermonitoring am Brenner und Michael Kerber vom Diakonie Flüchtlingsdienst über die Situation von Flüchtlingen und Asylsuchenden, ihre Arbeit an der Grenze und beantworten Fragen der SchülerInnen.

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

Filmladen Filmverleih GmbH

VERANSTALTUNGSNUMMER

180109

Altersangabe

ab 14 Jahren