Merken 02/10/2020 09:00 02/10/2020 11:30 Europe/Berlin Cinema School: Ein bisschen bleiben wir noch | ab 12 Jahren Film mit einführendem Gespräch mit Regisseur Arash T. Riahi. Anschließend Diskussion mit Expert*innen von UNHCR direkt im Kinosaal. Cinema Paradiso, Rathausplatz 14, 3100 St.Pölten Cinema Paradiso false DD/MM/YYYY
Film, Diskussion

Cinema School: Ein bisschen bleiben wir noch | ab 12 Jahren

Ausgebucht
Niederösterreich, St.Pölten
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
02.10.2020   09:00–11:30   62 von 62  
Cinema Paradiso, Rathausplatz 14, 3100 St.Pölten

Inhalt

Film mit einführendem Gespräch mit Regisseur Arash T. Riahi. Anschließend Diskussion mit Expert*innen von UNHCR direkt im Kinosaal.

 

Die tschetschenischen Flüchtlingskinder Oskar und Lilli leben seit sechs Jahren in Österreich, aber sie haben noch immer kein dauerhaftes Bleiberecht. Als die Familie abgeschoben werden soll, unternimmt ihre psychisch labile Mutter einen Selbstmordversuch. Der versuchte Suizid bewirkt zwar einen Aufschub der Abschiebung, aber Oskar (Leopold Pallua) und Lilli (Rosa Zant) werden von ihrer Mutter getrennt und vorerst bei verschiedenen Pflegeeltern untergebracht.

Heimlich halten die Geschwister Kontakt zueinander und hoffen, sich und ihre Mutter bald wieder zu treffen. Mit der unbändigen Kraft ihrer Liebe zueinander versuchen sie, jede bürokratische Hürde mit Leidenschaft und Phantasie zu überwinden. Eine bittersüße Odyssee über die vielen Möglichkeiten wie man die Welt um sich wahrnehmen kann um zu überleben.

 

Vor dem Film wird der Kurzbeitrag So wie Du der Caritas der Erzdiözese Wien gezeigt. 

Was zählt im Leben? Was ist mir wichtig- in diesem Moment? Was ist mein größter Wunsch für die Zukunft?

Drei Bewohner*innen von Caritas-Einrichtungen für geflüchtete Menschen erzählen, was sie stärkt, was sie inspiriert und wovon sie träumen

Fotos



Titelfoto: © Ein bisschen bleiben wir noch

COVID-19 Informationen

- Bitte Mundnasenschutz bis zum Sitzplatz tragen
- Für ausreichend Sicherheitsabstand wird gesorgt
- Hygiene beachten: Hände waschen, desinfizieren
(Desinfektionsspender finden Sie bei jedem Saal-Eingang)

Anmeldeschluss

28.09.2020

VERANSTALTERIN

Cinema Paradiso

VERANSTALTUNGSNUMMER

200052

Altersangabe

ab 12 Jahren