Merken 02/10/2020 00:00 02/10/2020 00:00 Europe/Berlin Poetry-Slam-Workshop | ab 14 Jahren Gemeinsam mit dem syrischen Autor Omar Khir Alanam lernen die Schüler/innen in diesem Workshop die Kunstform „Poetry Slam“ kennen, schreiben eigene Texte rund um die Themen „Flucht“, „Identität“, „Fremdsein“ und „Integration“ und erfahren, wie es sich anfühlt, einen Text vor Publikum zu performen. An ihrer Schule oder online, zwischen 10 und 15 Uhr, Dauer: 2 UE OeAD - Kulturvermittlung false DD/MM/YYYY
Workshop

Poetry-Slam-Workshop | ab 14 Jahren

Ausgebucht
Steiermark, Graz
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
02.10.2020     3 von 25  
An ihrer Schule oder online, zwischen 10 und 15 Uhr, Dauer: 2 UE

Inhalt

Gemeinsam mit dem syrischen Autor Omar Khir Alanam lernen die Schüler/innen in diesem Workshop die Kunstform „Poetry Slam“ kennen, schreiben eigene Texte rund um die Themen „Flucht“, „Identität“, „Fremdsein“ und „Integration“ und erfahren, wie es sich anfühlt, einen Text vor Publikum zu performen.

 

Bei diesem Poetry Slam-Workshop arbeitet der syrische Autor Omar Khir Alanam mit den Schüler/innen zu den Themen „Flucht“, „Identität“, „Fremdsein“ und „Integration“. Seine Biografie schafft die ideale Voraussetzung um zu diesen Themen zu arbeiten. Im November 2014, nach zwei Jahren Flucht, kam er in Österreich an, wo er bis heute lebt. Im Oktober 2017 erreichte er den dritten Platz bei den Österreichischen Poetry-Slam-Meisterschaften. Er schreibt Lyrik und Prosa.

Poetry Slam ist eine Art von literarischem Wettkampf, bei dem die Teilnehmer/innen zuerst selbst einen kurzen Text verfassen. Dieser soll etwa 5 Minuten lang sein. Anschließend werden die Texte vorgetragen und von dem Publikum durch Applaus bewertet. Wenn ich den Workshop mit den Jugendlichen mache, gibt es aber keinen Zwang. Es gibt oft Jugendliche, die zum ersten Mal freischreiben und sehr private Erlebnisse in den Texten verarbeiten, die sie vor der Klasse nicht präsentieren wollen. Es steht ihnen daher frei, ihre Texte laut vorzulesen oder nicht.

Ziel des Workshops ist, dass die Schüler/innen zum Schreiben animiert werden und in einem kreativen Prozess ihre Erlebnisse und Gedanken verschriftlichen.



Titelfoto: © privat

COVID-19 Informationen

Der Workshop kann auch online abgehalten werden. Sollten Sie dies wünschen, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung im Feld "Anmerkungen" bekannt.

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

OeAD - Kulturvermittlung

VERANSTALTUNGSNUMMER

200103

Altersangabe

ab 14 Jahren