Merken 01/10/2021 17:00 01/10/2021 19:00 Europe/Berlin Film im WIENXTRA-Cinemagic: GUTEN TAG, RAMÓN | ab 12 Jahren WIENXTRA-Cinemagic zeigt am „Langen Tag der Flucht“ den Film „Guten Tag, Ramón“, einen deutsch-mexikanischen Spielfilm zu den Themen Flucht, Armut und Freundschaft. Uraniastraße 1, 1010 Wien WIENXTRA-Cinemagic Kinder- und Jugendkino in der Urania false DD/MM/YYYY
Film

Film im WIENXTRA-Cinemagic: GUTEN TAG, RAMÓN | ab 12 Jahren

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
01.10.2021   17:00–19:00   75 von 75  
Uraniastraße 1, 1010 Wien

Inhalt

WIENXTRA-Cinemagic zeigt am „Langen Tag der Flucht“ den Film „Guten Tag, Ramón“, einen deutsch-mexikanischen Spielfilm zu den Themen Flucht, Armut und Freundschaft.

 


Mexiko/Deutschland 2013, 120 Minuten.
Regie: Jorge Ramirez-Suárez. Mit: Kristyan Ferrer, Ingeborg Schöner u.a.


Trotz fünf gescheiterter Versuche, illegal in die USA einzuwandern, gibt Ramón nicht auf und wandert nach Deutschland aus. Dort soll er bei der Tante eines Freundes unterkommen, doch diese ist nicht aufzufinden. Ohne Deutschkenntnisse und sonstiger Anlaufstelle lebt er auf der Straße, bis er die einsame Rentnerin Ruth kennenlernt, die ihn unterstützt. Trotz der Sprachbarrieren entwickeln die beiden eine wunderbare Freundschaft.


Die sensible und liebevolle Erzählform bietet gute Einblicke in Ramóns Gefühls- und Lebenswelt. Wirtschaftliches Elend und Perspektivlosigkeit treiben ihn an nach Deutschland zu fliehen. Die Themen Flucht, Integration, Rassismus und Freundschaft werden aus Ruths und Ramóns Perspektive veranschaulicht und bilden ein wunderbares Plädoyer für mehr Menschlichkeit und Empathie, abseits von Vorurteilen.



Titelfoto: © Beanca Film

COVID-19 Informationen

Die aktuellen, gültigen Schutzmaßnahmen zu Covid-19 finden Sie auf der Website: https://www.wienxtra.at/cinemagic/covid-19/

Anmeldeschluss

30. September 2021

VERANSTALTERIN

WIENXTRA-Cinemagic Kinder- und Jugendkino in der Urania

VERANSTALTUNGSNUMMER

210035

Altersangabe

ab 12 Jahren