Merken 28/09/2021 09:00 28/09/2021 12:00 Europe/Berlin Midnight Traveler - Unterwegs von Afghanistan nach Europa | ab 15 Jahren Gemeinsam mit TeilnehmerInnen unserer Deutschkurse für Erwachsene schauen wir uns den Film „Midnight Traveler“ des afghanischen Filmemachers Hassan Fazili an: Unterwegs von Afghanistan nach Europa, auf der Flucht vor dem Tod, dokumentierte die Familie des Filmemachers drei Jahre mit ihren Handys. Entstanden ist ein Film, der uns aus der Perspektive von Flüchtlingen eine Flucht zusammenfasst. Anschließend diskutieren wir gemeinsam über das Gesehene und unterhalten uns bei kleinen interkulturellen Snacks über persönliche Erlebnisse und Erfahrungen rund um das Thema Flucht. Als Bonus präsentieren wir ein 15-minütiges Radiointerview des Filmemachers und seiner Familie auf Deutsch. Verein Begegnung Arcobaleno, Friedhofstraße 6, 4020 Linz Verein Begegnung Arcobaleno false DD/MM/YYYY
Film, Diskussion

Midnight Traveler - Unterwegs von Afghanistan nach Europa | ab 15 Jahren

Ausgebucht
Oberösterreich, Linz
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
28.09.2021   09:00–12:00   25 von 25  
Hinweis Ist die gewünschte Veranstaltung bereits ausgebucht? Bitte schreiben Sie uns eine E-mail mit dem Veranstaltungstitel. Sollte ein Platz für eine Klasse frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend (nach Reihenfolge der Einsendung).
Verein Begegnung Arcobaleno, Friedhofstraße 6, 4020 Linz
Anmeldungen im Rahmen des „Langen Tags der Flucht“ sind leider nicht mehr möglich. Informationen zum aktuellen Angebot von Arcobaleno finden Sie unter www.arcobaleno.info

Inhalt

Gemeinsam mit TeilnehmerInnen unserer Deutschkurse für Erwachsene schauen wir uns den Film „Midnight Traveler“ des afghanischen Filmemachers Hassan Fazili an: Unterwegs von Afghanistan nach Europa, auf der Flucht vor dem Tod, dokumentierte die Familie des Filmemachers drei Jahre mit ihren Handys. Entstanden ist ein Film, der uns aus der Perspektive von Flüchtlingen eine Flucht zusammenfasst. Anschließend diskutieren wir gemeinsam über das Gesehene und unterhalten uns bei kleinen interkulturellen Snacks über persönliche Erlebnisse und Erfahrungen rund um das Thema Flucht. Als Bonus präsentieren wir ein 15-minütiges Radiointerview des Filmemachers und seiner Familie auf Deutsch.

 


Diese Veranstaltung findet bereits am Dienstag, den 28. September statt!


Eine Todesdrohung der Taliban treibt den afghanischen Regisseur Hassan Fazili und seine Frau Fatima Hussaini, ebenfalls Filmemacherin, im Jahr 2015 in die Flucht. Zusammen mit den beiden Töchtern Nargis (11) und Zahra (6) fliehen sie auf der Suche nach Sicherheit aus der Heimat ins ferne Europa.


Das Ehepaar und auch die beiden Töchter filmen die mehrjährige Reise mit ihren Mobiltelefonen. Auf der Balkanroute, während langer und ungewisser Aufenthalte in verschiedenen Flüchtlingslagern, gibt es ihnen Kraft, ihre schwierige Situation fortwährend zu dokumentieren. Trotz Widrigkeiten und Rückschlägen verlieren die Eltern nie das Menschsein aus den Augen. Sie nehmen alle Entbehrungen auf sich und hoffen auf eine bessere Zukunft für ihre Töchter, die sich auf der langen Reise allmählich emanzipieren. Der Filmemacher sagt: «Wir hatten Glück. Aber die Umstände waren oft grauenhaft.» Sein Film lässt uns die beschwerliche Reise nachvollziehen.


ACHTUNG: Im Film wird hauptsächlich Persisch gesprochen. Die Untertitel des Films sind in englischer Sprache. Filmdauer 87 Minuten. Zur Vorbereitung im Unterricht können ein Flyer und der Trailer des Films angefordert werden. Wir freuen uns, wenn die Schulklasse auch ein paar kleine Snacks mitbringt.

COVID-19 Informationen

Es gelten die aktuellen COVID-19 Vorschriften.

Anmeldeschluss

24. September 2021

VERANSTALTER WEBSITE

www.arcobaleno.info

VERANSTALTERIN

Verein Begegnung Arcobaleno

VERANSTALTUNGSNUMMER

210068

Altersangabe

ab 15 Jahren