Merken 01/10/2021 10:30 01/10/2021 16:30 Europe/Berlin Daheim sein? Mit Kunst Kulturen verstehen Anlässlich des "Langen Tags der Flucht" lädt das Oberer Belvedere anhand ausgewählter Werke Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zum Austausch über ihren persönlichen Heimatbegriff ein. Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien Österreichische Galerie Belvedere false DD/MM/YYYY
Kunst&Kultur

Daheim sein? Mit Kunst Kulturen verstehen

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
01.10.2021   10:30–12:00    
01.10.2021   13:00–14:30    
01.10.2021   15:00–16:30    
Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien
Anmeldung unter: https://www.belvedere.at/programm

Inhalt

Anlässlich des "Langen Tags der Flucht" lädt das Oberer Belvedere anhand ausgewählter Werke Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zum Austausch über ihren persönlichen Heimatbegriff ein.

 


Wie fühlt es sich an, zu Hause zu sein? Die Antwort fällt nur scheinbar leicht. Denn „Daheim sein“ bezeichnet Identität, Vertrautheit und zugleich die Suche nach Orten, Menschen und Dingen, die uns wichtig sind. Anhand ausgewählter Werke laden wir Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zum Austausch über ihren persönlichen Heimatbegriff ein. Dabei erfahren die Teilnehmer_innen mehr über die Bedeutung von „Heimat“ hier und anderswo. Auf der anderen Seite erleben sie, dass ein Begriff, der nicht selten auch zur Ab- und Ausgrenzung verwendet wird, überraschende Gemeinsamkeiten in sich trägt, weil das vermeintlich „Fremde“ uns selbst oft viel näher ist als gedacht.


Führung auf Deutsch ab Sprachniveau B1


Teilnahme kostenlos


Aufgrund der begrenzten Personenzahl ist die Teilnahme nur mit kostenlosem Veranstaltungsticket (inkl. Eintritt) möglich, für welches sich hier angemeldet werden kann.



Titelfoto: © Foto: Ronald Zak / Belvedere, Wien

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

Österreichische Galerie Belvedere

VERANSTALTUNGSNUMMER

210104