Merken 01/10/2021 16:00 01/10/2021 17:00 Europe/Berlin Mahnwache gegen das Vergessen - Afghanistan Nach der Machtübernahme der radikal-islamistischen Taliban sind zahllose Afghan*innen von schwersten Repressalien bedroht und versuchen verzweifelt, das Land zu verlassen. Aus aktuellem Anlass findet am 01. Oktober eine Mahnwache für die Menschen in und aus Afghanistan statt. Platz der Menschenrechte, 1070 Wien Amnesty International - Netzwerk Flucht Migration false DD/MM/YYYY
Dies&Das

Mahnwache gegen das Vergessen - Afghanistan

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
01.10.2021   16:00–17:00   Frei verfügbar  
Platz der Menschenrechte, 1070 Wien

Inhalt

Nach der Machtübernahme der radikal-islamistischen Taliban sind zahllose Afghan*innen von schwersten Repressalien bedroht und versuchen verzweifelt, das Land zu verlassen. Aus aktuellem Anlass findet am 01. Oktober eine Mahnwache für die Menschen in und aus Afghanistan statt.

 


Jeden 1. Freitag im Monat setzt sich eine Gruppe ehrenamtlicher Aktivist*innen von Amnesty International bei einer Mahnwache für Menschen ein, deren Menschenrechte in Gefahr sind. Aufgrund der aktuellen Situation ist die Mahnwache am 01. Oktober, am "Langen Tag der Flucht", den Menschen in und aus Afghanistan gewidmet.


Was in Afghanistan passiert, ist eine humanitäre Katastrophe, die die Staatengemeinschaft vorhersehen und abwenden hätte können und müssen.


Zuallererst brauchen jene besonders mutige Menschen Schutz, die sich als Menschenrechtsverteidiger*innen, Journalist*innen, Parlamentarier*innen oder auf andere Weise aktiv für ein demokratisches, diskriminierungsfreies Afghanistan eingesetzt haben.


Fordere mit uns sofortige Evakuierungen, ein humanitäres Aufnahmeprogramm, rasche Schutzgewährung und einen sofortigen Stopp von Abschiebevorbereitungen.


"Statt ständig darüber nachzudenken, wie wir die Regelungen der EMRK umgehen können – Regelungen, die in Österreich den Grundrechtskatalog unserer Verfassung darstellen – um doch irgendwie nach Afghanistan abzuschieben, sollte unsere Regierung dringlichst planen, wie man die Menschen, die in Afghanistan in akuter Folter- und Lebensgefahr sind, in Sicherheit bringen kann." Heinz Patzelt, Generalsekretär von Amnesty International


Die Mahnwache wird von  Gruppe Wien gemeinsam mit dem Netzwerk Flucht Migration von Amnesty International organisiert

COVID-19 Informationen

Die Veranstaltung wird an der frischen Luft stattfinden. Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen COVID-19-Verordnungen werden eingehalten und von allen Teilnehmer*innen eingefordert. Für genügend Abstand wird gesorgt.

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

Amnesty International - Netzwerk Flucht Migration

VERANSTALTUNGSNUMMER

210107