Merken 01/10/2021 19:00 01/10/2021 00:00 Europe/Berlin Langer Tag der Flucht in der Hauptbücherei: Omar Khir Alanam liest aus seinen Werken Vom syrischen Flüchtling zum Bestsellerautor – Geschichten von Liebe, Exil, Revolution, Flucht, Ausgrenzung, Heimat, Hoffnung und Identität. Omar Khir Alanam, Bestseller-Autor, Lyriker und Poetry-Slammer, flüchtete 2014 aus Syrien über den Libanon, die Türkei und den Balkan nach Österreich. Hauptbücherei Wien, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien Hauptbücherei am Gürtel, UNHCR Österreich false DD/MM/YYYY
Lesung

Langer Tag der Flucht in der Hauptbücherei: Omar Khir Alanam liest aus seinen Werken

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
01.10.2021   19:00   Frei verfügbar  
Hauptbücherei Wien, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
Eintritt frei! Bitte um Anmeldung unter https://ticket.wien.gv.at/M13STB/alanam/

Inhalt

Vom syrischen Flüchtling zum Bestsellerautor – Geschichten von Liebe, Exil, Revolution, Flucht, Ausgrenzung, Heimat, Hoffnung und Identität. Omar Khir Alanam, Bestseller-Autor, Lyriker und Poetry-Slammer, flüchtete 2014 aus Syrien über den Libanon, die Türkei und den Balkan nach Österreich.

 


Zum "Langen Tag der Flucht" berichtet er von seinen Erfahrungen auf der Flucht und beim Ankommen in Österreich. Er spricht über Identität, Ausgrenzung, Heimat und Widerstand und liest aus seinen Büchern »Sisi, Sex und Semmelknödel: Ein Araber ergründet die österreichische Seele« (edition a), »Auf der Reise im Dazwischen« (Edition Thanhäuser) und »Danke! Wie Österreich meine Heimat wurde«.(edition a).


Omar Khir Alanam wollte nicht als Soldat in Baschar al-Assads Armee töten und sterben. Er floh zunächst in den Libanon und dann nach Österreich. Er ist Autor, Poetry-Slammer und leitet Workshops, bei denen er Jugendlichen das Thema Integration näherbringt und Schreibwerkstätten anbietet. Zur Zeit lebt er in Graz.



Titelfoto: © Richard Griletz

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

Hauptbücherei am Gürtel, UNHCR Österreich

VERANSTALTUNGSNUMMER

210115