Merken 01/10/2021 19:00 01/10/2021 21:00 Europe/Berlin Hat Frieden eine Zukunft? - Round Table Die Ungleichheit innerhalb der EU nimmt zu, das Misstrauen gegenüber der Politik drückt sich in verschiedenen Formen bürgerlicher Unruhen aus und erzeugt tiefe Polarisierungen auf allen Ebenen unserer Gesellschaft. Wir sehen, dass der Brexit den Zusammenhalt gefährdet und können daraus schließen: Unsere politische Ökonomie kann uns in bewaffnete Konflikte, Aufstände und Kriege hineinziehen. Brunnengasse 71, 1160 Wien ArtSocialSpace Brunnenpassage false DD/MM/YYYY
Diskussion, Kunst&Kultur

Hat Frieden eine Zukunft? - Round Table

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
01.10.2021   19:00–21:00   50 von 50  
Brunnengasse 71, 1160 Wien
Bitte um Anmeldung unter: anmeldung@brunnenpassage.at

Inhalt

Die Ungleichheit innerhalb der EU nimmt zu, das Misstrauen gegenüber der Politik drückt sich in verschiedenen Formen bürgerlicher Unruhen aus und erzeugt tiefe Polarisierungen auf allen Ebenen unserer Gesellschaft. Wir sehen, dass der Brexit den Zusammenhalt gefährdet und können daraus schließen: Unsere politische Ökonomie kann uns in bewaffnete Konflikte, Aufstände und Kriege hineinziehen.

 


Moderation: Alexander Nikolic (Kurator - Conditions of Peace)
im Gespräch mit Noa Treister (Zuschaltung per Zoom), Monika Mokre (Politikwissenschaftlerin), Jan Niggemann (Bildungswissenschaftler), u.a. (in englischer Sprache)


Der Round Table findet im Rahmen der Ausstellung "Conditions of Peace" statt:


Ausstellung: 27.9. - 13.10., Eröffnung am 27.9., 19.00 Uhr unter Anwesenheit des Kurators und Künstler*innen.


Seit zwei Jahren stellen wir die Frage, was sind die Bedingungen für Frieden? Auch, was ist Frieden? Und wie können wir den Frieden angesichts steigender Ungleichheit erhalten?


Genau fünf Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges in Europa, gab der damalige französische Außenminister eine Erklärung ab, die zur Grundlage der Europäischen Union wurde. Gegründet auch um mit ökonomischen und politischen Mitteln einen Krieg in Europa zu verhindern.


Angenommen, es geschieht ein Gewaltverbrechen. Die Polizei kommt und sucht nach der Waffe, wer hat sie benutzt, wo wurde sie gekauft und versucht den Fall aufzuklären.


Bei internationalen Konflikten ist das anders. In den meisten Konfliktgebieten finden wir mehr Waffen aus Europa - als Hilfslieferungen. Menschen die vor diesen Konflikten fliehen, kommen in sichere Länder und werden von einer großen Mehrheit als Gefährder gesehen. Was bedeutet das für uns.


COP widmet sich vielen Fragen rund um Ökonomie und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Die Ausstellung zeigt wie internationale Künstler*innen diese Fragen, nach unserer gemeinsamen Zukunft sehen, und das Audio-Archiv Zugang zu Fragen und Antworten - wie Frieden möglich sein kann, und was dafür notwendig sein wird.


Öffnungszeiten der Ausstellung


Mo, 27.9. (Vernissage um 19.00 Uhr)


Mi, 29.9. 10-13 Uhr


Fr, 1.10. 10-13 Uhr


Mi, 6.10. 10-13 Uhr


Fr, 8.10 10-13 Uhr


Mi, 13.10. 10-13 Uhr (Finissage um 11 Uhr)


Die Ausstellung ist zu den regulären Veranstaltungen der Brunnenpassage ebenfalls zugänglich.



Titelfoto: © Brunnenpassage

COVID-19 Informationen

Maskentragepflicht, Abstandseinhaltung und Desinfektion der Hände.
Zusätzlich bitten wir um das Vorweisen eines tagesaktuellen, negativen Corona-Tests (Bzw. 3-G Prinzip).

Anmeldeschluss

30. September 2021

VERANSTALTER WEBSITE

www.brunnenpassage.at

VERANSTALTERIN

ArtSocialSpace Brunnenpassage

VERANSTALTUNGSNUMMER

210117