Merken 01/10/2021 00:00 01/10/2021 00:00 Europe/Berlin Langer Tag der Flucht für unterwegs: Journey Stories Der Podcast und die Newsseite „Journey Stories“ stehen für mehr Gelassenheit und Informiertheit in der erhitzten Debatte rund um Flucht und Migration. Zu hören und zu lesen sind persönliche Gespräche, Fakten, Analysen und Hintergründe. JourneyStories false DD/MM/YYYY
Dies&Das, Diskussion

Langer Tag der Flucht für unterwegs: Journey Stories

Online
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
01.10.2021     Frei verfügbar  

Inhalt

Der Podcast und die Newsseite „Journey Stories“ stehen für mehr Gelassenheit und Informiertheit in der erhitzten Debatte rund um Flucht und Migration. Zu hören und zu lesen sind persönliche Gespräche, Fakten, Analysen und Hintergründe.

 


Geschichten von Flucht & Migration


„Journey Stories“ will wissen, warum Menschen ihre Heimat verlassen müssen. Wohin sie gehen und mit welchen Folgen – für sie und für uns.


Zu Wort kommen:



  • Geflüchtete, die oft eine gefahrvolle Reise hinter sich haben. Weil sie vor Krieg und Verfolgung geflohen sind. Weil die Klimakrise ihre Lebensgrundlage zerstört hat. Weil sie nach einer besseren Zukunft streben.

  • Aktivist*innen, die sich für einen respektvollen Umgang mit Menschen auf der Flucht stark machen.

  • Expert*innen, die Zahlen, Daten, Fakten und Meinungen verständlich einordnen.


Kaum ein Thema ist derzeit so umstritten wie Flucht, Migration und Integration. Die gesellschaftliche Debatte ist hitzig, Befürworter und Gegner stehen sich oft unversöhnlich gegenüber.


Im Bemühen, Migration einzudämmen, stellen rechtspopulistische als auch traditionelle Parteien zunehmend gesellschaftliche Grundwerte, die Menschenrechte und damit letztlich die Demokratie selbst in Frage.


Diesem antiliberalen, antidiversen und antidemokratischen Narrativ setzt „Journey Stories“ leisere, aber nachhaltigere Geschichten entgegen.


Viele - nicht nur - junge Menschen wünschen sich eine andere Form der Diskussion: kontrovers, aber fair. Nicht nur auf Probleme fokussiert, sondern auf Möglichkeiten und Chancen. Getragen von Respekt, Zuversicht und Hoffnung. Sie sind bereit aufzustehen und sich zu zeigen: für die demokratische Stärkung unserer Gesellschaft und der Grundrechte, auf denen Europas Selbstverständnis beruht.


„Journey Stories“ verleiht diesem Wunsch Ausdruck.

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTER WEBSITE

www.journeystories.fm

VERANSTALTERIN

JourneyStories

VERANSTALTUNGSNUMMER

210128