Merken 01/10/2021 10:00 01/10/2021 11:30 Europe/Berlin Crosstalk & EU-Jugendkino: Spotlight Afghanistan | ab 12 Jahren Die vierte Ausgabe des EU-Jugendkinos, das vom LET’S CEE Film Festival in Zusammenarbeit mit dem Verein MoRaH Austria und dem projektXchange des Österreichischen Roten Kreuzes veranstaltet wird, widmet sich diesmal den Themen Friedensarbeit und Erinnerungskultur. crosstalk false DD/MM/YYYY
Diskussion, Film

Crosstalk & EU-Jugendkino: Spotlight Afghanistan | ab 12 Jahren

Online
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
01.10.2021   10:00–11:30   Frei verfügbar  
Zusätzliche Termine Zwischen dem 1. Oktober 2021 bis einschließlich 28. Februar 2022 wird das EU-Jugendkino: Friedensarbeit und Erinnerungskultur den SchülerInnen in ganz Österreich fünf spannende und zugleich didaktisch sehr wertvolle Filme präsentieren sowie mehrere moderierte Live-Stream-Diskussionen mit hochkarätigen Gästen durchführen. Die Anmeldung ist jederzeit via Online-Formular unter www.youth-cinema.eu möglich.
Hinweis Ist die gewünschte Veranstaltung bereits ausgebucht? Bitte schreiben Sie uns eine E-mail mit dem Veranstaltungstitel. Sollte ein Platz für eine Klasse frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend (nach Reihenfolge der Einsendung).

Inhalt

Die vierte Ausgabe des EU-Jugendkinos, das vom LET’S CEE Film Festival in Zusammenarbeit mit dem Verein MoRaH Austria und dem projektXchange des Österreichischen Roten Kreuzes veranstaltet wird, widmet sich diesmal den Themen Friedensarbeit und Erinnerungskultur.

 


Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe, am „Langen Tag der Flucht" am 1. Oktober 2021, laden crosstalk und das EU-Jugendkino um 10:00 Uhr zur Diskussion Spotlight Afghanistan ein.


Die Online-Diskussion legt den Fokus auf die aktuelle Situation in Afghanistan. Frau Aadilah Amin (Verein IGASUS) und Herr Alireza Kazemi (Freedom Fighters), zwei junge Menschen aus Afghanistan, sprechen über ihre eigenen Erfahrungen und stehen Schüler*innen und Teilnehmer*innen für Fragen zur Verfügung.


Anmerkung: Die thematisch passenden Filme aus dem EU-Jugendkino-Programm können optional - müssen aber nicht - vor der Diskussion angeschaut werden. Eine nachträgliche Anmeldung zum kostenfreien VOD-Angebot ist jederzeit unter www.youth-cinema.eu möglich.


Die Zielgruppe des Projekts EU-Jugendkino sind alle in Österreich lebenden Jugendlichen und junge Erwachsene. Wir haben unser Programm, das für den Unterricht in verschiedenen Fächern und Schultypen bestens geeignet ist, freilich an die Erfordernisse rund um die Corona-Pandemie angepasst und bieten unseren Schwerpunkt daher in Form von E-Learning an.


Jugendliche können die Filme kostenlos mittels eines Links online anschauen, sofern sie als Gruppen von LehrerInnen angemeldet werden. Selbstverständlich stellen wir den teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern zu jedem Film umfangreiche und sorgfältig ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung ebenfalls kostenfrei zur Verfügung. Diese werden nach Anmeldung unter www.youth-cinema.eu übermittelt.


Neben den bereits im letzten Schuljahr angebotenen und auf vielfachen Wunsch wieder angebotenen Dokumentarfilmen MAUTHAUSEN – ZWEI LEBEN und FACING AUSCHWITZ (Schwerpunkt: Erinnerungskultur), widmen sich drei weitere Filme – LOGBOOK SERBISTAN, THE GUEST: ALEPPO – ISTANBUL und DAS SCHÖNSTE LAND DER WELT – dem Thema Friedensarbeit. Darüber hinaus werden dabei insbesondere auch Themen wie Integration, Toleranz und Solidarität, Antidiskriminierung, Meinungsfreiheit und Menschenrechte besonders berücksichtigt.


Die Anmeldung ist jederzeit via Online-Formular unter www.youth-cinema.eu möglich. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Programm.



Titelfoto: © UNHCR/EU-Jugendkino

Anmeldeschluss

30. September 2021

LINK FACEBOOK-EVENT

www.facebook.com/events/619...

VERANSTALTERIN

crosstalk

VERANSTALTUNGSNUMMER

210134

Altersangabe

ab 12 Jahren