Merken 30/09/2022 10:15 30/09/2022 11:15 Europe/Berlin Grenzenlos? Technik und Migration | ab 14 Jahren Hast du schon einmal daran gedacht auszuwandern? Oder lebst du an einem anderen Ort als zu deiner Geburt? Was haben Handy und Flip-Flops mit Flucht bzw. mit Migration zu tun? Die Schüler*innen versetzen sich gedanklich in unterschiedliche Lebenssituationen und findem dabei heraus, welche Gegenstände und technischen Errungenschaften beim Auswandern und Einwandern eine Rolle spielten und spielen. Technisches Museum Wien, Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien Technisches Museum Wien false DD/MM/YYYY
Kunst&Kultur, Workshop

Grenzenlos? Technik und Migration | ab 14 Jahren

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
30.09.2022   10:15–11:15   28 von 28  
Technisches Museum Wien, Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien

Inhalt

Hast du schon einmal daran gedacht auszuwandern? Oder lebst du an einem anderen Ort als zu deiner Geburt? Was haben Handy und Flip-Flops mit Flucht bzw. mit Migration zu tun? Die Schüler*innen versetzen sich gedanklich in unterschiedliche Lebenssituationen und findem dabei heraus, welche Gegenstände und technischen Errungenschaften beim Auswandern und Einwandern eine Rolle spielten und spielen.

 


Überlegungen zu „Grenzen“, Grenzschutz, dem Handy als Navigations- und Kommunikationsinstrument, Drohnen zur Überwachung, aber auch zur Steuerung von Rettungseinsätzen - das sind einige Aspekte, die bei dieser Führung im TMW erörtert werden.


Gemeinsam begeben wir uns auf die Spur des oft gehörten Begriffs „Migration“ und finden heraus, was sich alles darin verbirgt.


Migrieren eigentlich auch Tiere? Seit wann ist Migration ein Thema, und warum? Was haben Handy und Flip-Flops mit Flucht bzw. mit Migration zu tun? Und was würdest du eigentlich einpacken, wenn du in ein anderes Land ziehen würdest? Und, was ist der Unterschied zwischen „Migration“ und „Flucht“?

Fotos



Titelfoto: © TMW

Anmeldeschluss

23.09.2022

VERANSTALTER WEBSITE

www.technischesmuseum.at

VERANSTALTERIN

Technisches Museum Wien

VERANSTALTUNGSNUMMER

220039

Altersangabe

ab 14 Jahren