Merken 30/09/2022 19:00 30/09/2022 00:00 Europe/Berlin Lesungen aus dem Werk von Jad Turjman „Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt. Wie ich gelernt habe, die Heimat in mir zu finden” In Gedenken an Jad Turjman, der im Juli bei einem Unfall ums Leben kam, lesen Vladimir Vertlib und andere Freund*innen und Wegbegleiter*innen aus Werken des Autors. Hauptbücherei am Gürtel, Urban-Loritz Platz 2a, 1070 Wien Hauptbücherei am Gürtel false DD/MM/YYYY
Lesung

Lesungen aus dem Werk von Jad Turjman „Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt. Wie ich gelernt habe, die Heimat in mir zu finden”

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
30.09.2022   19:00   140 von 140  
Zusätzliche Termine Eintritt frei!
Hauptbücherei am Gürtel, Urban-Loritz Platz 2a, 1070 Wien

Inhalt

In Gedenken an Jad Turjman, der im Juli bei einem Unfall ums Leben kam, lesen Vladimir Vertlib und andere Freund*innen und Wegbegleiter*innen aus Werken des Autors.

 


In „Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt. Wie ich gelernt habe, die Heimat in mir zu finden” erzählt Jad Turjman, wie es ihm erging, nachdem seine Flucht gelang und er in Österreich seine neue Heimat fand. Er reflektiert über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kulturen, in welche Fettnäpfchen ein Syrer durch den Mangel an Sprachkenntnissen treten kann und mit welchen Rassismen er konfrontiert ist. Turjman fragt, wie ein Mensch traumatische Erlebnisse verarbeiten kann, und beschreibt seine persönlichen Therapieerlebnisse.


Ursprünglich war am Langen Tag der Flucht die Lesung mit Jad Turjman selbst geplant. Ein tödlicher Unfall hat ihn plötzlich aus dem Leben gerissen. In Gedenken an Jad Turjman lesen und erzählen Freund*innen und Wegbegleiter*innen aus seinen Werken. 


Jad Turjman, verstorben im Juli 2022, geboren in Damaskus, lebte bis zu seiner Flucht dort. Seit 2015 lebte er in Salzburg und arbeitete bis 2021 für das Projekt „Heroes”. Sein erstes Buch »Wenn der Jasmin auswandert. Die Geschichte meiner Flucht” wurde zu einem Bestseller. Sein erstes Soloprogramm, mit dem er seit 2020 auftrat, trägt den Titel „Der Flüchtling Ihres Vertrauens”. „Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt - Wie ich gelernt habe, die Heimat in mir zu finden” erschien nach einem tödlichen Unfall posthum bei Residenz. 


Moderation: Amar Rajković (das biber)



Titelfoto: © Foto Flausen

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

Hauptbücherei am Gürtel

VERANSTALTUNGSNUMMER

220053