Merken 30/09/2022 09:00 30/09/2022 16:00 Europe/Berlin Tanzworkshop „Ich komme zu dir, aber wer bist du?“ | ab 16 Jahren Die Tänzerin und Choreografin Carola von Herder stellt in diesem Workshop die Neugierde auf das Unbekannte in den Mittelpunkt. Die Energie, die gebraucht wird, um das Leben neu zu erobern. Mit Elementen aus Klassischem und Modernem Tanz und tanzpädagogischen Übungen erforschen die Schüler/innen, was Fremdsein für sie bedeutet und wie Fremde zu Freunden werden können. Dieser Workshop kommt an Ihre Schule. OeAD - Kulturvermittlung mit Schulen false DD/MM/YYYY
Workshop, Kunst&Kultur

Tanzworkshop „Ich komme zu dir, aber wer bist du?“ | ab 16 Jahren

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
30.09.2022   09:00–16:00   25 von 25  
Zusätzliche Termine Dieser sowie weitere Workshops mit Künstlerinnen aller Kunstsparten können auch unabhängig vom "Langen Tag der Flucht" in Zusammenarbeit mit dem OeAD an Ihrer Schule umgesetzt werden. Informationen und Beratung: www.oead.at/kulturvermittlung
Dieser Workshop kommt an Ihre Schule.


Dauer: 3 UE im Zeitrahmen von 9.00 bis 16.00 Uhr

Inhalt

Die Tänzerin und Choreografin Carola von Herder stellt in diesem Workshop die Neugierde auf das Unbekannte in den Mittelpunkt. Die Energie, die gebraucht wird, um das Leben neu zu erobern. Mit Elementen aus Klassischem und Modernem Tanz und tanzpädagogischen Übungen erforschen die Schüler/innen, was Fremdsein für sie bedeutet und wie Fremde zu Freunden werden können.

 


Zu Beginn des Workshops findet ein kreatives Warm Up statt, das den Schüler/innen, in das Thema "Fremdsein" einzusteigen. In der darauffolgenden Arbeitsphase entwickeln die Schüler/innen in Kleingruppen mit Unterstützung und in Begleitung der Künstlerin Choreografien, die dann gegenseitig präsentiert und in einer abschließenden Feedbackrunde besprochen werden. Dabei wird den Schüler/innen ermöglicht, ihren Bewegungskanon zu erweitern, Bühnenpräsenz zu entwickeln, die Wahrnehmung spontaner Impulse zu schulen und diese tänzerisch auszudrücken, dramaturgisches Gestalten kennenzulernen und eigene kreative Ressourcen zu entdecken. Spielerisch werden Experimentierfreude und Neugierde hervorgelockt, die dafür notwendig sind, um offen für Neues und Unbekanntes zu sein und Fremdes zu Eigenem zu machen. 


Carola von Herder tanzte und choreographierte in England, Deutschland, Frankreich, Spanien und der Ukraine, davon fast 10 Jahre in Odessa am schwarzen Meer. Sie gründete den Verein "Tanzen ohne Grenzen", die Dance Companie AVIS DANCE und erhielt u.a. die Auszeichnung "Pick of the Fringe" für ihre Choreographie und Darstellung des Tanztheaters "Dance for Anne Frank" als beste Tanzperformance des Edinburgh Festivals. Sie arbeitet oft inklusiv und bevorzugt in ihren Projekten auf eine möglichst diverse Zusammensetzung der Teilnehmer/innen hinsichtlich Herkunft und Fähigkeiten.



Titelfoto: © Anita Gabriel

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTER WEBSITE

www.oead.at/kulturvermittlung

VERANSTALTERIN

OeAD - Kulturvermittlung mit Schulen

VERANSTALTUNGSNUMMER

220055

Altersangabe

ab 16 Jahren