Merken 30/09/2022 09:00 30/09/2022 13:00 Europe/Berlin Musikworkshop „Von Beirut nach Wien“ | 10-14 Jahren Was vermisst man am meisten, wenn man seine Heimat verlässt? Was gibt Halt und macht Hoffnung? Was ist liebenswert am neuen Lebensort? Den unterschiedlichen Antworten auf diese Fragen widmet sich der Workshop mit dem Musiker und Komponisten Marwan Abado auf einer musikalischen Reise durch die eigene Lebensgeschichte. Dieser Workshop kommt an Ihre Schule. OeAD - Kulturvermittlung mit Schulen false DD/MM/YYYY
Workshop, Kunst&Kultur

Musikworkshop „Von Beirut nach Wien“ | 10-14 Jahren

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
30.09.2022   09:00–13:00   25 von 25  
Zusätzliche Termine Dieser sowie weitere Workshops mit Künstlerinnen aller Kunstsparten können auch unabhängig vom "Langen Tag der Flucht" in Zusammenarbeit mit dem OeAD an Ihrer Schule umgesetzt werden. Informationen und Beratung: www.oead.at/kulturvermittlung
Dieser Workshop kommt an Ihre Schule.
Dauer: 3 UE im Zeitrahmen von 9:00-13:00 Uhr

Inhalt

Was vermisst man am meisten, wenn man seine Heimat verlässt? Was gibt Halt und macht Hoffnung? Was ist liebenswert am neuen Lebensort? Den unterschiedlichen Antworten auf diese Fragen widmet sich der Workshop mit dem Musiker und Komponisten Marwan Abado auf einer musikalischen Reise durch die eigene Lebensgeschichte.

Marwan Abado wurde in Beirut geboren. Er wuchs in einem Flüchtlingslager im Libanon auf und hat in jungen Jahren erfahren, was es heißt Flüchtling zu sein. Im Alter von 18 Jahren kam Marwan Abado nach Österreich. Dieser Schulworkshop bietet Einblicke in eine konkrete Biografie, die in einem Flüchtlingslager begann und heute in Wien Zuhause ist. Geflüchtete reisen oft ohne sichtbaren Koffer, wohl aber mit unsichtbaren! Im Workshop werden die Schüler/innen zu einer interaktiven Entdeckungsreise durch die Schätze eines solchen Koffers eingeladen: Mal ein Kinderlied, mal ein Kochrezept, mal ein Rätselraten und mal eine kurze Geschichte, die vermeintlich fremde Welten und Kulturen zum Anfassen nah bringen! Marwan Abado gehört zu jenen Musikern, die beweisen, dass das Musikland Österreich reich an Inspiration und Begegnungen ist.


Immer wieder sucht Abado den Brückenschlag zwischen Orient und Okzident und arbeitet mit Musiker/innen aus verschiedensten Kulturkreisen und Stilrichtungen u.a. mit Peter Rosmanith, Aliosha Biz, Timna Brauer, Alegre Corréa , Yair Dalal, Simone Pergmann, Krysztof Dobrek, Franz Hautzinger, Kamilia Jubran, Otto Lechner, Eliott Sharp, Roland Neuwirth und Paul Gulda. 2003 arbeitete er mit jungen israelischen und palästinensischen Musiker/innen beim Festival junger Künstler in Bayreuth.



Titelfoto: © Stephan Mussil

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTER WEBSITE

www.oead.at/kulturvermittlung

VERANSTALTERIN

OeAD - Kulturvermittlung mit Schulen

VERANSTALTUNGSNUMMER

220069

Altersangabe

10-14 Jahre