Merken 30/09/2022 10:30 30/09/2022 16:00 Europe/Berlin Daheim sein? Mit Kunst Kulturen verstehen „Daheim sein“ bezeichnet Vertrautheit und zugleich die Suche nach dem, was uns wichtig ist. Wir laden Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zum Austausch über ihren persönlichen Heimatbegriff ein. Prinz-Eugen-Straße 27, 1030 Wien Belvedere false DD/MM/YYYY
Kunst&Kultur, Kunst&Kultur

Daheim sein? Mit Kunst Kulturen verstehen

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
30.09.2022   10:30–12:30   10 von 10  
Ausgebucht
30.09.2022   14:00–16:00   10 von 10  
Ausgebucht
Prinz-Eugen-Straße 27, 1030 Wien

Inhalt

„Daheim sein“ bezeichnet Vertrautheit und zugleich die Suche nach dem, was uns wichtig ist. Wir laden Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zum Austausch über ihren persönlichen Heimatbegriff ein.

 


Wie fühlt es sich an, zu Hause zu sein? Die Antwort fällt nur scheinbar leicht. Denn „Daheim sein“ bezeichnet Identität, Vertrautheit und zugleich die Suche nach Orten, Menschen und Dingen, die uns wichtig sind. Anhand ausgewählter Werke laden wir Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zum Austausch über ihren persönlichen Heimatbegriff ein. Dabei erfahren die Teilnehmer*innen mehr über die Bedeutung von „Heimat“ hier und anderswo. Auf der anderen Seite erleben sie, dass ein Begriff, der nicht selten auch zur Ab- und Ausgrenzung verwendet wird, überraschende Gemeinsamkeiten in sich trägt, weil das vermeintlich „Fremde“ uns selbst oft viel näher ist als gedacht.



Titelfoto: © Foto: Ronald Zak / Belvedere, Wien

Anmeldeschluss

30. September 2022

VERANSTALTERIN

Belvedere

VERANSTALTUNGSNUMMER

220072