Merken 30/09/2022 09:00 30/09/2022 12:30 Europe/Berlin Über die Grenzen - Wien, Damaskus, Kabul: Drei wahre Geschichten von Reise und Flucht | ab 14 Jahren Am Langen Tag der Flucht liest Franz Paul Horn im Café Baharat aus seinem Buch „Über die Grenzen" und diskutiert mit den Schüler*innen über Themen wie Reisen und Flucht. Café Baharat, Gumpendorfer Straße 65, 1060 Wien UNHCR Österreich false DD/MM/YYYY
Lesung, Kunst&Kultur

Über die Grenzen - Wien, Damaskus, Kabul: Drei wahre Geschichten von Reise und Flucht | ab 14 Jahren

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
30.09.2022   09:00–10:30   49 von 49  
Ausgebucht
30.09.2022   11:00–12:30   50 von 50  
Ausgebucht
Café Baharat, Gumpendorfer Straße 65, 1060 Wien

Inhalt

Am Langen Tag der Flucht liest Franz Paul Horn im Café Baharat aus seinem Buch „Über die Grenzen" und diskutiert mit den Schüler*innen über Themen wie Reisen und Flucht.

 


Wien im Sommer 2015. Nach dem Uniabschluss begibt sich Paul mit zwei Freunden per Rad auf die Reise seines Lebens. Das Ziel: Teheran. Zur gleichen Zeit brechen Malek aus Afghanistan und Filip aus Syrien ebenfalls zu einer Reise auf.


Das Ziel: Sicherheit. Krieg, der IS und schiere Verzweiflung zwingen sie, ihre Heimat und Familie zu verlassen. Sie wollen ihr Leben retten, müssen sich Schleppern anvertrauen, geraten erneut in Lebensgefahr, überqueren Gebirgszüge und das Mittelmeer. Auf ihrer Flucht sind sie nirgends erwünscht.


Devise: nie stehenbleiben, nie zurücksehen, immer weiter ins Ungewisse. In harten Schnitten erzählt Franz Paul Horn die Geschichten dreier junger Männer. Unbeschwert und abenteuersehnsüchtig der eine, gehetzt und ohne Sicherheit die beiden anderen. Sie reisen aufeinander zu, passieren zur selben Zeit die gleichen Orte, doch ihre Erfahrungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Als sich in Österreich ihre Wege kreuzen, erkennen sie: Am Ende sind sie alle einfach nur junge Männer, die leben wollen.


Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=UZv8RzzXkGo


 


Baharat
Seit 2019 betreibt das Haus AWAT, eine Flüchtlingseinrichtung des Wiener Hilfswerks, im Erdgeschoss das gemeinnützige Trainingsprojekt „Baharat“. Ziel dieses Projekts ist die Förderung der Arbeitsintegration von subsidiär Schutzberechtigten, welche vom AMS zugewiesen werden. „Baharat“ ist ein einzigartiger All-in-one Shop, der mit seinem kleinen Kaffeehaus, dem hippen Barbershop, der Änderungsschneiderei und Upcycling-Werkstatt eine Ausbildungsstätte der besonderen Art darstellt und den Gästen einen einzigartigen Wohlfühlort bietet. Im Kaffeehausbetrieb erlernen die Trainingsteilnehmer/innen im Rahmen einer zwölfwöchigen Barista-Ausbildung die Kunst der Kaffeezubereitung. Weitere Informationen: www.baharat.wien



Fotos

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTER WEBSITE

www.unhcr.at

VERANSTALTERIN

UNHCR Österreich

VERANSTALTUNGSNUMMER

220081

Altersangabe

ab 14 Jahren