Merken 04/10/2024 10:00 04/10/2024 11:30 Europe/Berlin Cop und Che: Wie ein Tschetschene und ein Polizist zu TikTok-Stars wurden | ab 12 Jahren Kaum ein Erwachsener kennt sie, aber für Jugendliche ist der heute 25-jährige Ahmad aus Tschetschenien ein Star, seit der dem Polizisten Uwe Schaffer auf Tiktok völlig ungeniert und mit viel Schmäh all die Fragen stellt, die Jugendlichen unter den Nägeln brennen. Hauptbücherei am Gürtel, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien UNHCR Österreich false DD/MM/YYYY
Lesung, Diskussion

Cop und Che: Wie ein Tschetschene und ein Polizist zu TikTok-Stars wurden | ab 12 Jahren

Ausgebucht
Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
04.10.2024   10:00–11:30   0 von 75  
Hinweis Ist die gewünschte Veranstaltung bereits ausgebucht? Bitte schreiben Sie uns eine E-mail mit dem Veranstaltungstitel. Sollte ein Platz für eine Klasse frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend (nach Reihenfolge der Einsendung).
Hauptbücherei am Gürtel, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien

Inhalt

Kaum ein Erwachsener kennt sie, aber für Jugendliche ist der heute 25-jährige Ahmad aus Tschetschenien ein Star, seit der dem Polizisten Uwe Schaffer auf Tiktok völlig ungeniert und mit viel Schmäh all die Fragen stellt, die Jugendlichen unter den Nägeln brennen.

 

Gemeinsam mit der Journalistin und Autorin Edith Meinhart und dem Sozialarbeiter Fabian Reicher geben die beiden TikTok-Stars Einblicke in die Geschichte ihrer mehr als ungewöhnlichen Beziehung .

25 Millionen Mal wurden die "Cop und Che"-Videos bisher angeschaut.

Das Buch "Cop und Che" erzählt, auf welchen verschlungenen Wegen der junge Tschetschene und der erfahrene, ältere Polizist zueinander gefunden haben. Eigentlich waren Ahmad und Uwe füreinander ja die Verkörperung eines Albtraums. In der Welt des Beamten stand Ahmad für alles, was bei der Integration schiefläuft und am Ende die Polizei ausbaden muss. Und für Ahmad, der mit 13 kriminell wurde, war ein staatliches Organ wie Uwe gleichzeitig Hassobjekt und Witzfigur.

Es geht um Schulfrust und Rassismus, um Kriminalität und Gewalt, um Radikalisierung über Social Media, um persönliche Krisen und ihre Überwindung - und um zwischenmenschliche Beziehungen auf Augenhöhe.


Schüler*innen bietet die Veranstaltung eine Gelegenheit, über all das - und anderes mehr - zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Fotos



Titelfoto: © Christopher Glanzl

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

UNHCR Österreich

VERANSTALTUNGSNUMMER

240037

Altersangabe

ab 12 Jahren