Merken 04/10/2024 18:30 04/10/2024 20:30 Europe/Berlin Songs of Travel – Ausstellung und Vernissage Die Ausstellung „Songs of Travel“ lädt dazu ein, die außergewöhnlichen Geschichten von fünf Menschen kennenzulernen, die ihre Heimat verlassen mussten. Durch interaktive Stationen und die gleichnamige Graphic Novel erhalten die Besucher*innen Einblicke in visuelles und musikalisches Storytelling und erfahren mehr über Themen wie Flucht und Migration. Medienwerkstatt Wien, Neubaugasse 40a, 1070 Wien UNHCR Österreich false DD/MM/YYYY
Kunst&Kultur

Songs of Travel – Ausstellung und Vernissage

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
04.10.2024   18:30–20:30   Frei verfügbar  
Zusätzliche Termine Die Ausstellung ist von 7.10. - 11.10. von 17:00 bis 19:00 geöffnet.
Medienwerkstatt Wien, Neubaugasse 40a, 1070 Wien

Inhalt

Die Ausstellung „Songs of Travel“ lädt dazu ein, die außergewöhnlichen Geschichten von fünf Menschen kennenzulernen, die ihre Heimat verlassen mussten. Durch interaktive Stationen und die gleichnamige Graphic Novel erhalten die Besucher*innen Einblicke in visuelles und musikalisches Storytelling und erfahren mehr über Themen wie Flucht und Migration.

 

Die Ausstellung, die nach der Eröffnung am „Langen Tag der Flucht“ am 4. Oktober von 7. bis 11. Oktober in der Medienwerkstatt Wien zu sehen ist, basiert auf der gleichnamigen App und Graphic Novel „Songs of Travel“ die von Spieleentwicklungsfirma Causa Creations gestaltet wurde.

Eröffnung im Beisein von Ben Wahl, Causa Creations, Elaine Agnew - Komponistin der Musik und Ruth Schöffl, UNHCR Österreich.

Besucher*innen entdecken dabei kunstvoll gestaltete Erzählungen, die ein Mosaik aus Themen wie Hoffnungen, Träume, Identität und der Bedeutung von Heimat bilden. Die interaktiven Stationen ermöglichen es, sich intensiv mit diesen Geschichten auseinanderzusetzen und zu erleben, wie Graphic Novels entstehen und welche Rolle visuelle Kunst und Musik beim Erzählen solcher Geschichten spielen.

Die Musik wurde von der irischen Komponistin Elaine Agnew extra für „Songs of Travel“ kreiert.

Folgende Geschichten können die Besucher*innen in der Ausstellung kennenlernen:

  • Light, eine nicht-binärer syrischer Geflüchteter, der*die nach Jahren des Leidens und Krieges in Syrien und den Vereinigten Arabischen Emiraten in Wien ankommt.
  • Vân, die Tochter einer Familie vietnamesischer Vertragsarbeiter*innen, die in Ostdeutschland aufwuchs und sich mit ihrer vietnamesisch-deutschen Identität auseinandersetzt.
  • Michele, der Sohn von Francesco Cicora, einem italienischen Bergarbeiter, der 1956 bei der großen Bergwerkskatastrophe von Marcinelle in Belgien ums Leben kam.
  • Hasan, der im Alter von einem Jahr nach Österreich kam, als seine Mutter aus Istanbul, Türkei, dorthin zog.
  • Olya, eine ukrainische Anwältin und Geflüchtete, die zweimal fliehen musste: 2014 aus Donezk nach Kiew und erneut 2022 aufgrund des Kriegs in der Ukraine.

Die Ausstellung „Songs of Travel“ bietet nicht nur vor Ort ein tiefgreifendes Erlebnis, sondern steht auch unabhängig davon als kostenlose App zum Download zur Verfügung.

Download für Android

Download für iPhone

 

Fotos

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

UNHCR Österreich

VERANSTALTUNGSNUMMER

240126

Altersangabe

ab 13 Jahren