Merken 03/10/2025 18:00 03/10/2025 20:00 Europe/Berlin Migrationspanik: Judith Kohlenberger im Gespräch mit Ralph Janik Zum Langen Tag der Flucht am 03. Oktober 2025 veranstaltet das Integrationshaus eine Lesung und Gespräch mit der Migrationsforscherin und Integrationshaus-Vorstandsmitglied Judith Kohlenberger und Völkerrechtsexperten Ralph Janik. Die Hauswirtschaft, Veranstaltungssaal, Bruno-Marek-Allee 5/1, 1020 Wien Verein Projekt Integrationshaus false DD/MM/YYYY
Lesung, Diskussion

Migrationspanik: Judith Kohlenberger im Gespräch mit Ralph Janik

Wien
Datum   Uhrzeit   Freie Plätze  
03.10.2025   18:00–20:00   70 von 70  
Die Hauswirtschaft, Veranstaltungssaal, Bruno-Marek-Allee 5/1, 1020 Wien

Inhalt

Zum Langen Tag der Flucht am 03. Oktober 2025 veranstaltet das Integrationshaus eine Lesung und Gespräch mit der Migrationsforscherin und Integrationshaus-Vorstandsmitglied Judith Kohlenberger und Völkerrechtsexperten Ralph Janik.

Der Autor Robert Menasse, der das Gespräch mit Judith Kohlenberger führen sollte, ist leider erkrankt.

In diesem Sommer veröffentlichte die renommierte Migrationsforscherin und Kulturwissenschaftlerin Judith Kohlenberger ihr neues Buch „Migrationspanik - Wie Abschottungspolitik die autoritäre Wende befördert“. Krieg, Vertreibung, Klimakrise, Pandemie, Künstliche Intelligenz und internationale Aufrüstung – die großen geopolitischen Verwerfungen unserer Zeit schaffen Angst, Verunsicherung und Einsamkeit.

In einer zunehmend unübersichtlichen Welt steigt der Wunsch nach einer „starken Hand“ an den Grenzen und einem eng gezogenen „Wir“ im Inneren. Judith Kohlenbergers scharfsinnige Analyse zeichnet die beginnende und in Teilen schon vollzogene autoritäre Wende, die auch das gutbürgerliche Milieu ergriffen hat, anhand der grassierenden Migrationspanik nach. Und zeigt, dass es nur einen einzigen, glasklaren Ausweg gibt.

Judith Kohlenberger ist Kulturwissenschaftlerin und Migrationsforscherin an der Wirtschaftsuniversität Wien und anderen Hochschulen. Seit Dezember 2023 ist sie auch Vorstandsmitglied des Integrationshauses. Ralph Janik ist Assistenzprofessor für Völkerrecht an der Wiener Sigmund Freud PrivatUniversität, außerdem ist er affiliated researcher am Österreichischen Institut für Internationale Politik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Menschenrechte, Kriege und Welthandel.

Verein Projekt Integrationshaus

Das Integrationshaus ist ein anerkanntes Kompetenzzentrum für die Aufnahme und Integration von geflüchteten Menschen, Migrant*innen, Kindern und Jugendlichen. Schutzsuchende finden hier sowohl Unterkunft als auch Betreuung, Bildung und Beratung. Besonders berücksichtigt werden Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf, wie Traumatisierte, Alleinerzieher*innen, physisch und psychisch Kranke sowie unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Das Integrationshaus hilft ihnen, Zukunftsperspektiven zu finden und ist ein Praxisbeispiel für Flüchtlingsschutz, Mehrsprachigkeit, Vielfalt und Chancengerechtigkeit. 170 Mitarbeiter*innen zeigen gemeinsam mit Freiwilligen tagtäglich, wie die Aufnahme, Integration und Unterstützung von Rat- und Schutzsuchenden bestmöglich funktioniert.

Anmeldeschluss

Kein Anmeldeschluss

VERANSTALTERIN

Verein Projekt Integrationshaus

VERANSTALTUNGSNUMMER

250076