| Datum | Uhrzeit | Freie Plätze | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 03.10.2025 | 19:30–21:30 | 85 von 85 |
ON THE BORDER erzählt von drei Bewohner*innen der Wüstenstadt Agadez. Der Film zeigt, wie politische Entscheidungen Fluchtwege verändern und das Leben der Menschen vor Ort prägen. Im Anschluss: Gespräch mit den Filmemacher*innen. Freier Eintritt für die ersten 40 Besucher*innen.
Agadez im Niger ist seit Jahrhunderten ein Ort des Austauschs: Handelsrouten kreuzen sich hier, die Kultur der Tuareg prägt die Stadt, und sie war lange ein wichtiger Durchgangsort für Menschen, die aus verschiedensten Gründen auf dem Weg nach Norden waren.
Der Dokumentarfilm ON THE BORDER (Regie: Gerald Igor Hauzenberger und Gabriela Schild) begleitet über fünf Jahre drei Bewohner*innen von Agadez. Ihre Geschichten zeichnen nach, wie sich die Lebensrealität in einer Stadt verändert, die im Zentrum internationaler Interessen steht – und wie eng lokale Entwicklungen mit den Fluchtwegen nach Europa verbunden sind.
Der Film wirft einen sensiblen Blick auf die Auswirkungen von Flucht, Migration, Grenzpolitik und geopolitischen Veränderungen auf die Menschen vor Ort und macht deutlich, wie sehr globale Entscheidungen das Leben Einzelner beeinflussen.
Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Publikumsgespräch mit den Filmemacher*innen Gabriela Schild und Gerald Igor Hauzenberger statt.
Hinweis: Im Rahmen des „Langen Tags der Flucht“ ist der Eintritt für die ersten 40 Besucher*innen kostenlos. Danach gelten die regulären Ticketpreise des Votiv Kino.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Vienna Centre for Migration & Law
Link Trailer: https://youtu.be/BxXYURtxTU4
Kein Anmeldeschluss
250113